"Quattro Stagioni" - die perfekte 4 Piz-Runde

Publiziert von Bombo , 13. März 2016 um 21:06.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:12 März 2016
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-GR   CH-UR   Gruppo Piz Blas
Aufstieg: 1950 m
Strecke:Oberalppass - Pazolastock - Rossbodenstock - Lai da Tuma - Badus - Maighelshütte - Piz Cavradi - Tschamutt - Nätschen - Andermatt
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW oder ÖV bis Bhf Andermatt, anschl. mit MGB hinauf zum Oberalppass.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit der MGB von Tschamutt via Oberalppass bis Station Nätschen und mit den Skis auf der Piste hinunter nach Andermatt (oder direkt mit dem Zug nach Andermatt)
Kartennummer:LK 1:50'000, Bl 255 "Disentis"

Bombostische Schlumpfentouren reloaded:

"Quattro Stagioni"

Lange ist's her seit unserer letzter gemeinsamen Skitour, entsprechend gross die Vorfreude und Freude beim Wiedersehen. Die Vorgaben waren auch gleich klar: ein Berg oder gleich mehrere Berge sollen es sein, nicht einfach ein paar schneebedeckte "Högger", wie wir sie in letzter Zeit besuchten. Aufgrund des angekündigten Hochnebels soll auch der Start bereits entsprechend gewählt werden, die Abfahrten wenn möglich mit Pulver versehrt und typisch für bombostische Schlumpfentouren: die Sonne im Gesicht für "en richtig rotä Grind am Abig".

Mit unserer selbst zusammengestellten Piz(za)-Variante "Quattro Stagioni" kamen wir in den Genuss von folgenden 4 Gipfeln:

- Pazolastock
- Rossbodenstock
- Badus
- Piz Cavradi

Alle Aufstiege wie auch Abfahrten waren top eingeschneit, ganz besonders positiv überrascht waren wir von den Abfahrten Rossbodenstock - Lai da Tuma sowie Piz Cavradi - Tschamutt. Beinahe unverspurter Traumpulver erwartete uns in diesen langen, nicht mehr enden wollenden Runs und dies alles bei schönstem, wolkenlosem Wetter. Bereits wettergeplagt die Abfahrt vom Badus hinunter zur Maighelshütte - oben gut, dann gopfver-Deckel!

Für den Fussaufstieg beim Rossbodenstock sowie auch für die Überschreitung beim Badus benötigt es gegenwärtig dank guten Verhältnissen und vorhandenen Spuren weder Steigeisen noch Pickel, eine gesunde Portion Trittsicherheit genügt. Bei der Maighelshütte füllten wir dann wieder unseren Flüssigkeitsspeicher auf - wer hier ohne Einkehr daran vorbeiläuft ist selbst Schuld.

Am Oberalppass um 08.25 Uhr gestartet, in Tschamutt um 16.35 Uhr angekommen (Zug fährt immer um x.43). Besser hätte man diesen Tag nicht ausnützen können! Als Supplement dann noch die Abfahrt vom Nätschen hinunter nach Andermatt - endlich wussten wir, wie sich wieder Nebel anfühlt...

Herzlichen Dank Schlumpf für diesen Tag - endlich Winter, endlich wieder einmal eine richtige, zünftige Tour und in Deinem Fall 5 Nadeln! Gratuliere ;-)

SLF: "mässig"

Tourengänger: Schlumpf, Bombo

orome hat gesagt:
Gesendet am 13. März 2016 um 21:53
Sauber, so gehört sich das! Super erwischt und mindestens genauso gut dokumentiert ;)

Grüße aus den tiefverschneiten Südalpen!
Manu

Gesendet am 14. März 2016 um 08:23
Hey Manu, cool von Dir zu lesen!

Schade bist Du nicht in der Gegend, hätte für kommendes Weekend was Schönes im Köcher :-)

Winterliche und sonnige Grüsse!

Bergamotte hat gesagt:
Gesendet am 14. März 2016 um 08:27
Super Runde! Wie es der Zufall will, hab ich fast die gleiche Variante (einfach im Uhrzeiger) auf meinem Tourenwunschzettel. Schade dass es nicht gepasst hat; ich war am Sonntag auf dem Ringelspitz.

Gesendet am 14. März 2016 um 09:51
Cool! Kann Dir unsere Variante nur empfehlen :-)

Und gratuliere zum Ringelspitz, ein ganz schöner Berg, welchen man so schnell sicher auch nicht vergisst.

Grüess

Primi59 hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. März 2016 um 18:33
Wahnsinn, super diese Bilder !!! "Grad ä waggeri Pizza Stagioni" härzlichi Gratulatiu...

Lg Primi

Gesendet am 15. März 2016 um 11:50
Salü Primi

Besten Dank für Dein Feedback, ja Du, hätte es in der Maighelshütte statt feine Früchtekuchen eine Pizza aus dem Holzofen gegeben - wir hätten mit Garantie eine genommen! :-)

Wünsche gute und unfallfreie Touren
Gruess
Bombo

Primi59 hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. März 2016 um 17:28
danke, das wünsch ich dir natürlich auch....!!

meine Touren sind in keinem Fall mit deinen zu vergleichen, die gleichen etwa einer Kinderpizza ;-)

Gruäss
Priska