Überschreitung Niesehore, 2776m & Iffighore, 2378m

Publiziert von RainiJacky , 4. August 2023 um 22:03.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum: 2 August 2023
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Tag 1: Iffigenalp - Iffigsee - Pt. 2381 - Pt. 2658 - Niesehore Pt. 2776 - Wildhornhütte; Tag2: Wildhornhütte - Pt. 2162 - Pt. 2174 - Iffighore Pt. 2345 - Pt. 1934 - Goppi Pt. 1740 - Iffigenalp
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis Lenk; Langzeitparken auf dem Gemeindeparkplatz PP während der Saison Gratis;
Unterkunftmöglichkeiten:Wildhornhütte SAC
Kartennummer:Schweiz Mobil

Überschreitung vom Niese- und Iffighore in 2 Tagen - mit Übernachtung in der Wildhornhütte...

Heute steht eine 2-tägige Bergwanderung im schönen BernerOberland an. Wir starten ab Lenk mit dem Postauto hoch zur Iffigalp. Was einzigartig ist: im ÖV-Postauto fährt ein einheimischer Guide mit, welcher auf der ganzen Fahrt hoch zur Alp über Land, Leute und Geschichte die Fahrtzeit verkürzt und alle Gäste mit interessanter Info unterhält.

Ab Iffigalp steigen wir hoch zum Iffigsee, ziehen rechts am gleichnamigen See vorbei (am Fusse des Iffighore) und wandern bis zum Pt. 2381. Ab hier verlassen wir den Bergpfad und suchen den Aufstieg über offenes Gelände (Steinmannli) zum Niesehore.

Speziell am Niesehore ist, dass im Vorfeld zum Gipfel zwei "Vorgipfel" zu überschreiten sind, von welchen man immer meint, dass ist nun der eigentliche Gipfel. Auf dem "Dritten" Gipfel haben wir's endlich geschafft. Der Aufstieg ist gut flankiert mit Steinmannli, der Tiefblick auf Iffigsee und Widlhornhütte ist spektakulär, ebenso die Rundumsicht in alle vier Himmelsrichtungen.

Der Abstieg führt über den Südgrat, Trittsicherheit ist gefragt, die Pfad führt über loses Geröll und ist sehr steil. Auf der Talsohle angekommen führt der Pfad über eine Seitenmoräne zu Wildhornhütte.

Das Hüttenleben bleibt in sehr guter Erinnerung: wir erleben eine super nette Crew, werden mit einem fantastischen Essen verwöhnt und die Zeit/Nacht vergeht wie im Fluge...

Der Rückweg zur Iffigenalp führt uns über das Iffighore, der Abstieg über den Hohberg, und schlussendlich ins Iffigtal / zur Iffigalp, von wo aus wir das Postauto zurück nach Lenk nehmen.

Wir blicken zurück auf 2 supertolle Tage:
Tag 1: Überschreitung Niesehore; T3/T4; 1350Hm auf/600Hm ab; ca. 5.5h