Monte Generoso - Via della Variante: aktuelle Eindrucke

Publiziert von _ibex , 5. August 2023 um 22:36.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum:30 Juli 2023
Geo-Tags: CH-TI   I   Gruppo Monte Generoso

Die Via della Variante auf den Monte Generoso (ab Maroggia) ist schon vielfach beschrieben worden. Hier schildere ich kurz unsere Eindrücke der aktuellen Hauptschwierigkeiten auf dem Weg, wie wir ihn vorgefunden haben.

• Die Wegfindung ist für einen offiziell markieren Weg nicht ganz trivial: gerade im rot markierten unteren Teil wird wenig gepflegt, sodass man streckenweise das Gefühl hat, "weglos" unterwegs zu sein, im Sinne einer auf hikr beschriebenen Tour, die begangen, aber nicht offiziell in Stand gehalten wird.
  • Mäharbeiten haben schon länger nicht mehr stattgefunden, was im blau markierten exponierten Abschnitt volle Konzentration erfordert, um im hohen Gras nicht daneben zu treten.
  • Der Monte Generoso bricht plattig, was gerade den Reiz der Landschaft mit den vielen eindrücklichen plattigen Türmen ausmacht. Stellenweise ist man im exponierten Aufstieg auch auf diesen Platten unterwegs. Diese sind so groß, dass man an manchen Stellen mit beiden Beinen auf derselben Platte steht, und aufgrund des Geländes selten zusätzlichen Halt mit den Händen finden kann (abgesehen von den klettersteigartig seilversicherten Passagen und einigen Stellen, an denen man im Fels zupacken kann), kurzum, man ist meist auf perfekten Halt mit den Füßen auf den Platten angewiesen. Manche der Platten sind jedoch locker, sodass hier Vorsicht angesagt ist und man die Platten vor Betreten besser prüft, das Gelände verzeiht keine Fehler.

Fazit: Alles in allem war es für uns eine tolle, einsame T4 Tour in grandioser, im oberen Teil exponierter Landschaft - Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und Umgang mit stellenweise brüchigem Gestein vorausgesetzt. Im oberen Teil gemischt erdig und felsig - könnte bei akuter Nässe recht ungemütlich werden.

Tourengänger: Katja, _ibex