Bergtour Monte Generoso über die Via Variante

Publiziert von El Chasqui , 6. Oktober 2019 um 15:03.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum: 5 Oktober 2019
Geo-Tags: CH-TI   I   Gruppo Monte Generoso

Prächtige steile Bergtour über die Via Variante auf den Monte Generoso

Eigentlich war nochmals eine Hochtour im Sustengebiet angesagt gewesen, doch das miese Wetter verhinderte deren Durchführung. So suchte ich nach einer Alternative und die fand ich am Westhang des Monte Generoso.

Wie so üblich bei Verschiebungen konnte ich nicht alle Angemeldeten für die Tour in den Tessin motivieren. Schliesslich blieben fünf übrig, die sich um 06.50 Uhr im Zürcher HB auf den Weg ins Tessin machten. Bereits um diese Zeit verkündete der Lautsprecher, dass der EC Richtung Milano ausgebucht ist. Doch wir fanden noch freie Plätze und so konnte die Fahrt losgehen.

Pünktlich trafen wir in Maroggia-Melano ein und von da an begegneten wir bis zum Gipfel keinem Menschen mehr. Der Aufstieg nach Rovio ist schnell hinter uns gebracht. Nun folgten die letzten flachen Meter, bis wir dann steil und immer steiler Richtung Pra da Pioda und Al Perostabbio hochstiegen. Der Weg ist immer gut markiert und gut zu gehen.
Nun stärkten wir uns für den Schlussaufstieg. Vor x Jahren hatte ich diesen Aufstieg schon mal gemacht, in der Zwischenzeit wurde der Pfad saniert, so dass eigentlich nichts mehr schiefgehen konnte.

Ab Perostabbio wurde der Weg noch steiler und zusammen mit der Sonne schwitzte der Körper einige Schweissperlen hervor. Ab und an hatte es hohe Tritte, aber wir kamen gut voran. Das Gras war ziemlich hoch, hinderte uns aber nicht daran, immer wieder Fotohalte zu machen. Wahnsinn, diese Aussicht auf Lago di Lugano, Maggiore und die Walliser Hochalpen. An den nötigen Stellen befinden sich Ketten und Drahtseile. Nach einer steilen Rinne folgte rechts weg die Traversierung unter dem Barghetto hindurch. Bei nassen Verhältnisse ist hier Vorsicht angesagt. Der Pfad ist aber sehr gut ausgetreten. Es folgte die entschärfte Schlüsselstelle und bald waren wir oben am Pass. Für die letzten Meter empor zum Gipfel nutzten wir den letzten Teil der Via Ferrata, das geht ganz gut ohne Klettersteigset.
Oben nach 3.5 Stunden Aufstieg erwarteten uns einige dutzend Touris und unangenehmer Geissenduft.

Wir genossen, Wetter, Aussicht und Wein. Der Generoso ist ein super Aussichtsberg.
Für den Abstieg benutzen wir den Zug. Das Billett kauft man am Kiosk-Shop im zweiten Stock.

Auch wenn es keine Hochtour ist, falls wettermässig Norden flopp Süden topp ist die Via Variante eine tolle Ersatztour.

Tourengänger: El Chasqui

Bergamotte hat gesagt:
Gesendet am 7. Oktober 2019 um 08:22
Tolle Tour! Wenn nur die Anfahrt nicht so weit wäre.

El Chasqui hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. Oktober 2019 um 18:57
...ja, lässt sich aber auch gut mit anderen Tätigkeiten verbinden (gut essen, Schifffahrt, Lugano-Besichtigung, shoppen....)