Kurzbericht

Im Reich der Trümmer...

Publiziert von lorenzo , 20. September 2023 um 17:14.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:31 Juli 2023
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo St. Niklaus, Jungenbahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:LK 1308 St. Niklaus, M. Brandt, Guide des Alpes Valaisannes III, CAS 1986

Schon nach dem letzten Blick auf die Karte und in den Führer noch im Zug waren mir Zweifel an meinem Vorhaben gekommen, und als ich nach einer bequemen Seilbahnfahrt, dem leichten Zustieg, und dem zu Beginn noch bequemen Gang über den Grat auf dessen erstem Gipfel, der Twära, stand, wurde mir vollends klar, dass die Zeit für mein Vorhaben, die Umrundung des Jungtals, nie und nimmer reichen, und ich höchstens bis zum Rothorn kommen würde. Der erste Geröllaufstieg zum Horn war zwar noch gnädig, der Steitalgrat legte mir dann aber gehörig Steine in den Weg, und auch das weitere Auf und Ab über die Wyssegga und das Furtwanghorn spielte sich im "empire des éboulis" ab, so dass ich es, endlich auf dem Jungpass angekommen, gut sein liess. Einige Firnfelder erleichterten den Gang hinunter zum Bergweg, der mir aufschlussreiche Einblicke zur geplanten Fortsetzung über das Wasu-, Festi- und Sparruhorn gewährte. Zurück auf Jungu begegnete ich einer Gruppe von Indern auf ihrer vorletzten Etappe der Walker's Haute Route, bevor ich mit einem fidelen Walliser Trio zurück ins Tal hinuntergondelte.

Jungu-P. 2454

Zustieg: von der Bergstation Jungu (ca. 1975m) auf dem weiss-rot markierten Bergweg bis zum Sattel W P. 2454, 1h, T2.

Twära-Steitalgrat-Wyssegga-Furggwanghorn
Überschreitung: vom Sattel W P. 2454 auf dem Grat (Gras, leichte Felsen, Geröll) zur Twära (2667m, auf dem Vorgipfel Steinmann mit Stange) und über P. 2724 (Kreuz) und das Horn (2891m) zum Steitalgrat E-Gipfel (2945m), T3. Dem Grat folgend zum Steitalgrat Mittelgipfel (3095m), Abstieg links durch eine Felsrinne (II), und 2 Gendarmen links oder rechts ausweichend und zuletzt im Zickzack (Stellen II) auf das Steitalhorn (3164m), WS-. Weiter auf dem Grat (Geröll, leichte Felsen) über den Sattel ca. 3075m zum Steitalhorn W-Gipfel (3115m), über die Wyssegglicke (2991m, Umgehung der Felsen rechts) zur Wyssegga (3167m) und über den Sattel 3068 zum Wyssegga W-Gipfel (3138m), sowie über das Furggwangjoch (3051m) zum Furggwanghorn (3162m, Stange), L. Abstieg links durch eine Felsrinne (II), dann linke Umgehung der folgenden Gendarmen zu einem Gratsattel, und über das Kleine Furggwanghorn (3120m) und den Grat (Geröll) zum Jungpass (2990m), L. Insgesamt 5h 45min.

Jungpass-Jungu
Abstieg: vom Jungpass (2990m) nach ENE (Geröll, Firn, Gras) und entlang dem Bach über Rinderalpji zum Bergweg bei ca. 2705m, und wr auf diesem über Jungtal (2386m) zurück zur Bergstation Jungu (ca. 1975m), 1h 30min, T3.

Verhältnisse: bei leichtem W-Wind und zunehmenden Schleier- und Quellwolken sonnig und mild. Wege, Gras und Felsen trocken.

Material: zusätzlich Leichthelm, -pickel, -steigeisen und - klettergurt, 30m 6mm Reepschnur, 1 Express und 1 Schlinge (alles nicht gebraucht).

Fahrplan: 8 Uhr Start, 9.30 Twära, 12 Uhr Steitalhorn, 13.15 Wyssegga, 14.15 Furggwanghorn, 14.45 Jungpass, 16.30 retour.

Tourengänger: lorenzo

T5+ II