Rennfeld - Der "frühe" Vogel hat angenehme Temperaturen am Berg VLOG

Publiziert von mountainrescue , 24. Juli 2023 um 16:40. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:24 Juli 2023
Strecke:6,85 km Frauen - Rennfeld - Frauenberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf der S6 von Graz oder Wien kommend bis zur Ausfahrt St. Marein im Mürztal. Auf der L132 nach Süden und kurz darauf links abbiegen in die Werk-VI-Straße. Dieser in den Graschnitzgraben und weiter in südlicher Richtung bis zur Wallfahrtskirche Maria Rehkogel in Frauenberg folgen.
Unterkunftmöglichkeiten:Ottokar-Kernstock-Schutzhaus

Der Sommer hat uns fest im Griff und damit einhergehend sind die Temperaturen alles andere als »hundefreundlich«! Nach einem nächtlichen Gewitter sind sie einigermaßen angenehm gewesen und so sind wir, zu früher Morgenstunde, aufs Rennfeld gestartet, um etwas Bergluft zu schnuppern.

Die Täler lagen noch unter einer dichten Wolkendecke und so sind wir bei angenehmen 12° von Frauenberg aus gestartet. Wir waren die ersten unterwegs und haben den Gipfel so auch komplett für uns allein gehabt.

Der Abstieg erfolgte analog des Aufstieges!

Fazit: Start bei 12° - am Gipfel windige 15° - am Ausgangspunkt zurück auch noch erträgliche 20°! Eine immer wieder nette, kurze und schnelle Vormittagstour!

Tourengänger: mountainrescue