Im Nieselregen durch den Götterquergang auf das Rennfeld VLOG

Publiziert von mountainrescue , 4. Juli 2021 um 15:21. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum: 4 Juli 2021
Strecke:6,87 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf der S6 von Graz oder Wien kommend bis zur Ausfahrt St. Marein im Mürztal. Auf der L132 nach Süden und kurz darauf links abbiegen in die Werk-VI-Straße. Dieser in den Graschnitzgraben und weiter in südlicher Richtung bis zur Wallfahrtskirche Maria Rehkogel in Frauenberg folgen.
Unterkunftmöglichkeiten:Ottokar-Kernstock-Haus
Kartennummer:Amap Digital

In der Früh hat es schon ganz leicht genieselt - was also tun! Zu Hause wollte ich nicht sitzen bleiben, zu nass werden wollte ich nicht und zu weit fahren wollte ich auch nicht und last but not least sollte eine offene Schutzhütte, zum aufwärmen, vorhanden sein - also wohin jetzt??? Eine kurze Tour musste also her und ich entschloss mich, dem Brucker/Kapfenberger Hausberg Rennfeld, nach langer Zeit, wieder einmal zu besuchen. Allerdings wollte ich den Berg über einen Weg besteigen, den ich noch nicht gegangen war bzw. auch nicht kannte. Über die zu Rate gezogene AMAP fand ich eine kurze, schnelle Tour, nämlich von der Wallfahrtskirche Frauenberg ausgehend!

Von dieser erfolgt der Start auf das Rennfeld. Neben dem Gemeindeamt geht es auf einer schmalen Forststraße los. Diese führt durch ein kurzes Waldstück zu einer Wiese, die wir überqueren. Nach einem etwas längeren Waldstück gelangt man auf eine weitere Forststraße, welche man nach kurzer Zeit rechts auf einem schmalen Steig wieder verlässt. Dem relativ steilen Steiglein folgen wir entlang des Bergrückens im Wald aufwärts und kreuzen dabei immer wieder Forststraßen. Am Schluss geht es durch lichter werdenden Wald auf die Gipfelwiese zum Ottokar-Kernstock-Haus der OeAV Sektion Bruck an der Mur.

Tourengänger: mountainrescue
Communities: Hikr's Dogs