Rennfeld

Publiziert von Erli , 17. Januar 2022 um 10:57.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:15 Januar 2022
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Bruck an der Mur über den Glanzgraben auf einer Schotterpiste zum Parkplatz an der Pischkalm.

Am westlichen Ende der Fischbacher Alpen befindet sich das markante Rennfeld. Aufgrund seiner exponierten Lage über Mur und Mürztal hat man trotz der geringen Gipfelhöhe einen Panoramablick auf die nördlichen Gebirgszuge von Eisenerzer Alpen über den Hochschwab bis zur Rax, der seinesgleichen sucht. Der kürzeste Anstieg erfolgt von von der Pischkalm über den Südwestkamm zum Gipfel.

Die Zufahrt zum Parkplatz an der Pischkalm ist oftmals vereist; wir mussten bei unserer Tour knapp hundert Höhenmeter unterhalb starten, was die Strecke um einen Kilometer verlängert hat. Östlich der Pischkalm zweigt der Wandersteig vom Forstweg ab, der oftmals aus dem Wald heraus auf freie Flächen stößt und einen sehr weiten Blick auf die umliegende Bergwelt zulässt. Nach einer halben Stunde stößt der Pfad erneut auf den Forstweg, wir bleiben jedoch auf dem Wandersteig, der nun in nördlicher Richtung deutlich aufsteilt und zuletzt über einen freien Berghang dem Gipfelaufbau zustrebt. Es geht um einen markanten Felsen herum, nach diesem letzten Aufstieg ist ein verschneites Hochplateau erreicht, an dessen Ende sich der Gipfel des Rennfeld befindet. Die Aussicht ist umfassend, und das schöne Wetter sowie das offene Ottokar-Kernstock-Haus haben zahlreiche Berggänger angelockt. Nach der Gipfelrast passieren wir das Berghaus und nehmen den Abstieg über den Forstweg.
Die südseitigen Hänge sind aufgrund der sonnenreichen Witterung der letzten Tage weitgehend ausgeapert; da jedoch zahlreiche Stellen des Weges noch mit Schnee oder Eis bedeckt sind, empfiehlt es sich, zumindest im Rucksack Grödeln dabei zu haben.

Tourengänger: Erli