Über die "Drei Zinnen" ;-) und den "Götterquergang" ;-) auf das Rennfeld VLOG

Publiziert von mountainrescue , 28. Juli 2022 um 16:21. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:28 Juli 2022
Strecke:6,76 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf der S6 von Graz oder Wien kommend bis zur Ausfahrt St. Marein im Mürztal. Auf der L132 nach Süden und kurz darauf links abbiegen in die Werk-VI-Straße. Dieser in den Graschnitzgraben und weiter in südlicher Richtung bis zur Wallfahrtskirche Maria Rehkogel in Frauenberg folgen.
Unterkunftmöglichkeiten:Ottokar-Kernstock-Schutzhaus

Da derzeit das Wetter ziemlich unsicher ist, haben Mailo und ich heute den Vormittag für eine schnelle und knackige Tour auf das Rennfeld genutzt. Da für den Nachmittag schon wieder Gewitter vorher gesagt worden waren, die richtige Tour für einen Vormittag.

Wir sind in Frauenberg gestartet und es war noch ziemlich dunstig und auch schwül. Je höher wir kamen, desto mehr stiegen wir aus dem Nebel. Trotzdem war die Fernsicht durch die tiefliegenden Wolken ziemlich beschränkt.

Die Wanderung führt über Forststraßen und gut ausgetretene Steige zuerst sanft, dann ziemlich steil ansteigend zuerst zum Ottokar-Kernstock-Schutzhaus und dann weiter in wenigen Minuten zum mächtigen Gipfelkreuz, das versetzt, etwas tiefer als die höchste Erhebung steht.

Nach kurzer Einkehr und Stärkung im Schutzhaus sind wir den gleichen Weg zurück ins Tal abgestiegen.

Fazit: Die perfekte Tour für den Vormittag!

Tourengänger: mountainrescue
Communities: Hikr's Dogs