Kurzbericht

À travers Les Diablons...

Publiziert von lorenzo , 24. Juli 2023 um 17:18.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:23 Juli 2023
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Aufstieg: 2090 m
Abstieg: 2080 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Zinal Centre
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Zinal, Village de Vacances
Unterkunftmöglichkeiten:Cabane de Tracuit CAS
Kartennummer:LK 1307 Vissoie, 1327 Evolène; M. Brandt, Guide des Alpes Valaisannes III, CAS 1986

Anfang Jahr hatte ich die Diablons mit Ski besucht, nun wollte ich ihre 3 Gipfel zu Fuss überschreiten. Bei einem öV-Fenster von rund 10h 30min startete ich nach Ankunft der ersten Post um viertel vor neun in Zinal und stieg auf dem Bergweg und über Schafweiden zum Grat hoch. Dieser führte mich in gutmütigem Gehgelände mit einigen Kletterpassagen zum N-Gipfel, wo sich das langsam aufgebaute Panorama schlagartig nach allen Richtungen öffnete. Nach dem immer noch leichten Abstieg zum nächsten Sattel folgte mit der Überkletterung einer Reihe von Gendarmen bis zum Hauptgipfel der spannendste Teil der Tour. Hier begegnete ich einem jungen Romand, der sich vor der geplanten umgekehrten Traversierung der Diablons mit der Cabane Arpittetaz CAS und der Tête de Milon noch eine kleine Zugabe geleistet hatte.  Auf dem wieder einfacheren Weg zum Diablons des Dames kreuzte ich eine weitere Bergsteiger. Leider trübten Dunst, Schleier und Quellwolken die sonst prächtige Sicht, zudem war der Himmel mit Kondensstreifen "verchriblet", so dass sich später zuhause ein Grossteil der Fotos als unbrauchbar erweisen sollte. Dafür begleiteten mich Bergblumen in allen Farben bis zuoberst, und auch die wechselnden und z.T. gefalteten Kristalline der Dent-Blanche-Decke funkelten in mannigfachen Farbschattierungen. Der Abstieg zur Cabane de Tracuit CAS war wider Erwarten etwas kniffliger, dank Spuren und Steinmännern aber gut zu finden. Während sich dort Bishornrückkehrer und Hüttenbesucher die Hand gaben, gönnte ich mir eine längere Pause, bevor ich auf dem gut angelegten und bequemen Hüttenweg aus dem Hochgebirge, begleitet vom Rauschen der Torrent de Barmé und de Tracuit, über Weiden und durch Wald wieder ins Tal zurückkehrte.

Zinal-P. 2891
Zustieg: von der Postautostation Zinal, Centre (1674m) gelben Markierungen folgend an der Kirche vorbei durch das Dorf, dann auf dem weiss-rot markierten Bergweg (wr) über Lirec (2027m) zum Wegweiser 2169. Nun nach NE weglos auf Gras (z.T. Pfadspuren) zur NW Ruine von La Noûva (ca. 2500m) und über den SW-Rücken zu P. 2891 am Beginn des N-Gipfel NW-Grats, 2-3h, T3.

Les Diablons
Überschreitung: auf dem NW-Grat (Gras, Pfadspuren) über eine Kuppe zu P. 2975, der über leichte Felsen (I) erstiegen, und von dem nach SE (griffiger Quarz, II) abgestiegen werden kann. Weiter auf dem Grat (Schotter, Geröll und leichte Felsen, Pfadspuren) über P. 3143 und P. 3374 zu P. 3444, Abstieg über eine Kuppe in den Sattel ca. 3425m und zuletzt steil hinauf (gut gestufter Fels, I) zum N-Gipfel (3593m), L. Abstieg auf dem SE-Grat, 2 Kuppen überschreitend (Blockgrat, I), zum Sattel ca. 3535m, L. Auf dem NNE-Grat über eine Kuppe (Blockgrat, I) zu 4 Gendarmen:  der 1. wird direkt erklettert (I), der 2. links umgangen (brüchig, ev. Eis oder Firn) und rückwärts erstiegen, der 3. links an der Kante (II) und der 4. wieder direkt erklettert (II). Die folgenden Hindernisse können links und rechts umgangen werden, dann direkt über den Gipfelaufschwung (II) auf den Hauptgipfel (3609m), WS. Abstieg auf dem S-Grat (Schotter, Pfadspuren, Steinmänner, Stellen I) über P. 3519 in den Sattel ca. 3505m, und kurzer Wiederaufstieg auf dem NNW-Grat (dito) zum Diablons des Dames (3538m), L. Abstieg entlang dem SSE-Grat (Schotter, Pfadspuren, Steinmänner) zu P. 3405, dann rechts vom Grat (leichte Felsen, Geröll, Pfadspuren, Steinmänner, z.T. heiekl) und zuletzt wieder nach links zu diesem zurückkehrend zum Col de Tracuit (3227m). Entlang dem Gratkamm, diesen zu Beginn und bei P. 3257 links umgehend (zuletzt Kabel) zum Bergweg, und auf diesem wr zur Cabane de Tracuit CAS (3255m), L+, insgesamt 4-5h.

Cabane de Tracuit-Zinal, Village de Vacances
Abstieg: von der Cabane de Tracuit CAS (3255m) wr (bei P. 3257 Ketten) über Composana (bzw Combautanna, ca. 2580m) zu P. 2079 oberhalb Le Chiesso (bzw. Alpe de Tracuit), gelb hinunter zur Route de Tracuit, und auf dieser (Abkürzung durch den Wald und über die Route des Mittains) zur Postautohaltestelle Zinal, Village de Vacances (1683m), 2-3h, T3.

Verhältnisse: bei kammnah mässigem W-Wind mit Schleier- und Quellwolken sonnig und mild. Gras und Fels trocken, am Grat wenige Firnreste.

Material: Leichthelm, -pickel, -steigeisen und - klettergurt, 30m 6mm Reepschnur, je 1 Schlinge und 1 Express (alles nicht gebraucht) zusätzlich zu üblicher Alpinwanderausrüstung.

Fahrplan: 8.45 Start Zinal, 10.45 P. 2891, 12.45 N-Gipfel, 13.45 Les Diablons, 14.15 Diablons des Dames, 15 Uhr Cabane de Tracuit, 17.15 Village de Vacances.

Tourengänger: lorenzo

T5 WS