Kurzbericht

Petite sortie diabolique...

Publiziert von lorenzo , 12. Februar 2023 um 22:03.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:11 Februar 2023
Ski Schwierigkeit: S+
Aufstieg: 1910 m
Abstieg: 1910 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Zinal, village de vacances
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:LK 1327 Evolène, 1307 Vissoie, Swisstopo Skirouten; www.camptocamp.org; M. Brand, Guide des Alpes Valaisannes III, CAS 1986

Fasziniert hatte ich Anfang Januar von der Turtmannspitze und von Le Toûno zu dem im Süden dunkel aufragenden Massiv von Les Diablons hinübergeschaut, und später nach einiger Suche im Führer und auf www.camptocamp.org dazu eine genau für mich passende Skiroute von Zinal über die SSW-Flanke zum N-Gipfel gefunden. In Vissoie verabschiedete ich mich von Nicole und Raphael, die von Grimentz zum Sasseneire aufbrechen wollten. Beim Zustieg über den Tracuithüttenweg und entlang dem oberen Torrent de Tracuit, und auch noch im flachen Tälchen und bis unter die Felsen in der SSW-Flanke kam ich mit Ski trotz zu spurendem Gries und Pulver noch recht zügig voran, in der Gipfelflanke sank ich zu Fuss im mittlerweile aufgeweichten Schnee aber oft knietief ein, und brauchte für die obersten rund 250Hm sage und schreibe geschlagene 2h 30min - donc en arrivant enfin au sommet, j'étais bien cuit...Dafür war das Panorama schlicht grandios! Es folgte ein kurzer Abstieg durch die Gipfelfelsen, und eine lange Abfahrt zuerst über die westliche SSW-Flanke in schwerem Pulver, dann - der schönste Abschnitt - durch das Tälchen in leichtem Pulver, und schliesslich in wechselndem Schnee und ziemlich ruppig hinunter zum Hüttenweg. Dieser war so "schnell", dass ich ständig auf die Bremse treten musste, zuletzt reichte es aber zum Glück trotzdem noch auf die drittletzte Post.

Les Diablons N-Gipfel
Aufstieg  mittlere SSW-Flanke: von Zinal, Village de Vacances (Les Doberts, 1682m) entlang dem Tracuithüttenweg über Le Chiesso (Tracuit, 2061m) bis zur Abzweigung 2254. Entlang der Rippe N davon hinauf und einen Felsriegel auf ca. 2650m S umgehend auf die Höhe von P. 2828. Durch das folgende Tälchen und E P. 2992 zur SSW-Flanke (400Hm) und mit Ski bis zu den Felsen ab ca. 3340m. Zu Fuss durch die Flankenmitte (40-45 Grad, Stellen I) auf den SE-Grat und über diesen oder direkt zum Gipfel (3594m), 5-6h, S+.

Abfahrt W SSW-Flanke:
Abstieg kurz über den SW-Grat und abhängig von der Schneelage Abstieg über die Gipfelfelsen oder Abfahrt zwischen diesen, dann die Felsen in der mittleren Flanke W oder E umfahrend (40-45 Grad) zurück zur Aufstiegsroute. Alternativ kann vom W Flankenfuss auch W P. 2992 und P. 2828 abgefahren, und der Felsriegel durch das Couloir SW P. 2828 passiert werden, wonach man unterhalb davon zur Aufstiegsroute gelangt. Dieser entlang zurück, 1h 30-2h, S+.

Insgesamt 6h 30min-8h.

Verhältnisse: sonnig mit Schleierwolken und mild. Ca. 10-20cm z.T. verblasener und angezogener Pulver meistens auf harter Unterlage. Unterhalb P. 2828 z.T. Gries, bis zur SSW-Flanke schöner Pulver, in dieser feucht, und zuoberst vorwiegend Wühlschnee. Bei der Abfahrt einige Steinkontakte. In der SSW-Flanke und bis unterhalb P. 2828 einige Lockerschneerutsche. Im Dorf z.T. Portage, Tracuithüttenweg bis P. 2254 gut gespurt, Aufstieg bis ca. 3340m mit Ski, dann mit Steigeisen, Abfahrt ab ca. 50Hm unter dem Gipfel.

Material: Helm, Pickel und Steigeisen zusätzlich zu üblicher Skitourenausrüstung.

Fahrplan: 8.45 Start, 11 Uhr P. 2828, 12.30 Felsen, 15 Uhr Gipfel, 16.15 Le Chiesso, 16.45 retour.

Tourengänger: lorenzo

WS-