Lac de Schiessrothried - Le Gaschney - Hohneck

Publiziert von Margit , 13. Juli 2023 um 22:45.

Region: Welt » Frankreich » Vogesen
Tour Datum:22 Juni 2023
Geo-Tags: F
Unterkunftmöglichkeiten:Camping Les Jonquilles am Lac de Longemer

Als Einstieg in unsere Frankreich-Runde mit WoMo machen wir einen Stop in den geliebten Vogesen.
Dort ist zu dieser Zeit die Verkehrssituation katastrophal: Überall nur "route barrée" und "deviation" - es gibt unzählige Baustellen.
So brauchen wir eine halbe Ewigkeit, bis wir endlich den Startpunkt unserer Tour, den Parkplatz an der Route des Crêtes am Fuß des Hohneck, erreichen.

Es geht gleich rustikal los in Richtung Lac du Schiessrothried: zuerst ein kleiner Anstieg an der Hohneck-Flanke bis zum Col du Wormspel, dann ein steiler, steiniger Abstieg von 340 HM (wäre im Wallis wrw) hinunter zum Lac du Schiessrothried.
Dort angekommen, überqueren wir die Staumauer und halten uns danach rechts in Richtung Gaschney, markiert mit blauem Rechteck. Es geht moderat aufwärts, unterbrochen durch 2 flachere Passagen. In Gaschney, wo sich eine Skistation und auch eine Ferme Auberge befinden, gehen wir nach einer 180-Grad-Wende ca. 1 km steil aufwärts, bis wir die Ferme Auberge de Schiessroth erreichen. Hier legen wir eine Rast ein und verspeisen einen gemischten Käseteller.
Anschließend folgt der steile Anstieg über den Col du Schaeferthal bis zum Hohneck-Gipfel. Je höher wir kommen, desto stärker wird der Wind. An der Hohneck-Flanke weht es uns fast weg. Gleich wie gut das Wetter ist, hier scheint es immer windig zu sein!
Schön ist der Blick hinunter zum Lac de Schiessrothried und zum Markstein.
Nun ist es nicht mehr weit bis zum Parkplatz hinunter an der Route des Crêtes, wo das WoMo wartet.

Tourengänger: Margit

Mo6451 hat gesagt:
Gesendet am 14. Juli 2023 um 21:16
Die Vogesen sind schon manchmal ruppig. Ich September bin ich mit einer Wandergruppe dort.
LG Monika

Margit hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. Juli 2023 um 23:35
Wünsche euch schon jetzt schöne Wanderungen!
Erwarte dann die Berichte :-)

LG
Margit