Walser Geißhorn (2366 m) - ein sonniges Vergnügen

Publiziert von Max , 2. Juli 2023 um 22:35.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:25 Juni 2023
Geo-Tags: A   D
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Walserbus Linie 1, Haltestelle Weiher oder gebührenpflichtiger Parkplatz an der Bödmerstraße 98, Mittelberg.
Kartennummer:DAV BY2

Schaut man vom Gemsteltal zum Geißhorn, so erscheint der zackige Westgrat dem Wanderer zunächst wenig nahbar. Dabei entpuppt er sich dann später südseitig als zahmer Grasberg. Wir folgen den Spuren der Bergkameraden  83_Stefan und maxl, beide haben hier eine ausführliche Wegbeschreibung geliefert.

Wir sind auf der Ostseite des Gemstelbachs zur Hinteren Gemstelhütte gewandert, am Rückweg dann auf der Westseite. Das Gelände und die Aussicht vom Gipfel sind wirklich sehenswert. Und natürlich sticht auch hier die üppige Botanik ins Auge. Angeblich lebt am Geißhorn eine Steinbockkolonie, wir haben kein Exemplar gesichtet. Dafür durften wir ein paar Murmeltiere am Sterzersee beobachten, auch schön.

Bei hohen Temperaturen sind die letzten 500 Höhenmeter ab Sterzerhütte etwas fordernd, es zieht sich. Trotz reichlicher Mitnahme von Wasser waren wir dann am Rückweg über die Bewirtung in der Hinteren Gemstelhütte sehr froh.

Überlaufen ist der Berg nicht, trotz Wochenende mit strahlendem Wetter begegneten wir bei unserer langen Pause am Gipfel gerade mal einer Hand voll Wanderer. Da kann das Geißhorn nicht mit seinem prominenten Nachbarn, dem Widderstein, mithalten.

Überwiegend gutmütiges Wandergelände mit ein paar Drähten am Weg zur Obergemstelalpe und beim Schlussspurt der eine oder andere Schrofenabsatz, "unterer T3". Kann man gerne wieder mal machen.

Tourengänger: Max