Val d' Osola - Valle Verzasca

Publiziert von lynx , 19. Juli 2023 um 09:22.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum: 3 Juli 2023
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Monte Zucchero   Gruppo Poncione Piancascia

Das Val d' Osola ist ein traumhaft schönes Seitental im Valle Verzasca. Auf 1400 Metern liegt die Capanna Osola. Eine Selbstversorgerhütte. Von hier kann man weiter aufsteigen zum Rifugio Sambuco auf 1900 Metern. Ab hier kann man auch auf den Monte Zucchero (2735 Meter) oder auf den Pizzo del Coco (2339 Meter) steigen, oder über dessen gleichnamigen Pass ins Val Lavizzara (Maggiatal) absteigen. Oder man nimmt den Abstieg nach Sonogno unter die Füsse. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten sich in dieser Arena die Zeit zu vertreiben. Vor vielen Jahren, noch vor meiner Zeit auf Hikr, habe ich in den beiden Hütten übernachtet und bin nach Besteigung des Monte Zuccheros nach Sonogno ins Vezascatal abgestiegen.

Das Tal ist bis weit hinten ins Tal mit einer einspurigen Fahrstrasse ausgebaut welche aber nur mit einer Fahrbewilligung für Bewohner im Tal befahren werden darf. In diesem Tal hat es viele Schlangen und Echsen. Zu Gesicht bekam ich heute für einen kurzen Augenblick eine Schlingnatter.

Ich bin heute nur einen Streckenabschnitt in diesem Tal gewandert und auf dem gleichen Weg wieder zurück nach Brione gelaufen wo ich mir in der Kirche noch die Fresken angesehen habe.

Tourengänger: lynx
Communities: Ticino Selvaggio

Capanna Osola : la baita che tutti vorremmo · giorgio59m (Girovagando)
T3 WS-
Monte Zucchero · Giaco