Der südlichste Gipfel der Korabgebirge

Publiziert von Nitt Gashi , 16. Juni 2023 um 11:02.

Region: Welt » Albanien
Tour Datum:21 Mai 2023
Geo-Tags: AL
Strecke:33,6km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Das Dorf Dypjakë
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Die letzten 7km ist mit Auto nur schwer befahrbar!
Unterkunftmöglichkeiten:In Radomirë

Irgendwo zwischen Kukës & Peshkopia liegt der berühmte Korabgebirge im östlichen Teil Albaniens.
Der südlichste Gipfel des Gebirges ist der teilweise nicht so bekannte Maja e Gramës. Mit einer Höhe von 2344m ragt der dennoch auffallende Bergmassiv in der Umgebung, bzw der "Parku Natyror Korab-Korritnik" wie es offiziell heißt.

Daher starteten wir wie immer von Prizren aus & fuhren dann über Ortschaftën wie Kukës, Bicaj, Matranxh, Sllovë bis nach Dypjakë. Eine frei stehende Moschee sowie ein Kaffeeladen am Straßenrand markiert quasi die Einfahrt in das Dorf. Der Inhaber des Ladens erfuhr von unser Vorhaben durch unser Posting in soziale Medien & erwartete uns bereits. Auf sein Anraten mussten wir schon kurz vor Start unsere Route ändern: da schon seit langem vor Ort regnete, hat sich das Wasservolumen des Flusses erhöht & unpassierbar gemacht. Also nahmen wir sein Rat an & wählten eine sagen wir mal "etwas längere" Route.
Ca. 30min später in Dypjakë, starteten wir gegen 08:00h & gingen dann über eine langen Grat gleich nordwestlich des Gipfels. Der Aufstieg war hier angenehm & man hatte oft einer guten Aussicht. Das Faszinierende daran war, dass der Massiv da komplett aus einem weißen, gipsartigen, zerbrechlichen Gestein bestand, dennoch war der Lauf sicher & angenehm... Irgdenwann später, erreichten wir schließlich den Gipfel des Grates: der Maja e Pelpenikut mit 1965m Höhe. Zwar war der Himmel teilweise bedeckt, dennoch hatten wir einer guten Aussicht auf die Gebirge & Landschaft in der Umgebung. Weiter unten machten wir dann eine Pause & von da aus hatten wir dann auch erstmals einen Blick auf dem Grama-Gipfel. Wir hatten bis dahin ca. 9km Strecke hinter uns & unser Hauptziel war schon 5-6km weit weg -Luftlinie!
Später, erreichten wir den Varri i Sejmenit & gingen dann die Straße entlang. Nachdem wir den See hinter uns hatten, mussten wir einen kurzen, aber steilen Aufstieg über noch übriggebliebenen Schnee bewältigen. Einige Stellen & gewisse Passagen danach waren nicht ganz ohne. Als wir dann endlich oben waren, dachten wir, dass wir den Gipfel erreicht haben, doch teils genervt, mussten wir feststellen, dass wir nur den Gipfelgrat erreicht haben! 200-300m später, erreichten wir schließlich den Gipfel des Grama mit 2344m Höhe. Wegen kalte Winde & akuten Regengefahr blieben wir lange oben.
Für den Rückweg entschieden wir einen anderen Weg zu nehmen & zwar über den Westgrat. Mit teils steile Absteige, meist weglose Gelände, schlugen wir uns nach unten durch. Ab & zu mussten wir unsere Entscheidungen korrigieren, bis wir endlich die Hauptstraße erreicht haben.
Dort kontaktieren wir den Ladenbesitzer, der so freundlich war wenigstens die Fahrer abzuholen, damit die Autos in Dypjakë abgeholt werden konnten.

- FAZIT: Wahrlich ein Abenteuer! 33,6km - noch nie bin (jedenfalls) ich nicht so viel gelaufen, um einen Berggipfel innerhalb des Tages zu besteigen. Ca. 18km haben wir nur für den Aufstieg bis zur Grama gebraucht! Trotz der langen Wege, hohe Auf- & Abstiege waren wir körperlich nicht so müde wie wir dachten... Später erreichten wir das Kaffee & der Ladenbesitzer spendierte uns einen Kaffee, bevor für uns dann wieder zurück nach Hause ging.
Eins ist aber sicher: Beim Abstieg konnten wir feststellen, dass die Einheimischen bezüglich des Flusses nicht übertrieben haben. Nicht nur, dass es unpassierbar war, die Wassermassen hätten uns mitgerissen!

PS: In diesen Link hier findet Ihr auch einen Film über die Tour.
Viel Spaß beim Zuschauen :)

Tourengänger: Nitt Gashi

Hallodri82 hat gesagt: Sehr, sehr cool...
Gesendet am 16. Juni 2023 um 11:22
Einziges Problem: jetzt habe ich ein WEITERES Gebiet auf der Pendenzenliste und sowieso viel zu wenig Zeit. Es sieht einfach traumhaft aus. lg

Nitt Gashi hat gesagt:
Gesendet am 29. Juni 2023 um 14:03
Die Tour war schon ein Abenteuer in sich. Wenn man in die Korabgebirge unterwegs ist, sollte man den maja e Gramës nicht entgehen lassen. Immerhin bietet der gleichnamige See etwas Erfrischung an.

Gruß aus Prizren