San Lucio - Gazzirola - Monte Bar

Publiziert von Hudyx , 4. Juli 2023 um 20:40.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum:11 Juni 2023
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo San Jorio-Monte Bar   I   Gruppo San Lucio-Monte Boglia
Strecke:10.5 km: Passo San Lucio - Prato della Basciota - Gazzirola - Cima Moncucco - Monte Bar - Capanna Monte Bar
Unterkunftmöglichkeiten:Capanna Monte Bar
Kartennummer:Ausschnitt aus map.gep.admin.ch oder bergfex.it

Durchgeführte Tour:

Passo San Lucio - Prato della Basciota - Gazzirola - Monte Bar - Capanna Monte Bar.

Zusammenfassung der Tour:
Es ist interessant und irgendwie anders in einer italienischen Berghütte zu übernachten als in den schweizerischen Hütten. Essenszeit am Abend ist viel später und eine Nachtruhe um 22.00 Uhr ist auch nicht üblich. Trotz allem war es ein spezielles Erlebnis.
Gut geschlafen habe ich und das Frühstück in der Hütte war reichhaltig. Somit konnte ich ausgeruht und gestärkt die Tour in Richtung Gazzirola starten.
Der Anstieg ist unschwierig hinauf in Richtung Rifugio Garzirola und zum weithin sichtbaren Kreuz beim Prato della Basciota (von weitem könnte man meinen es sei bereits der Gipfel vom Gazzirola). Von diesem Punkt aus kann eine weite Rundsicht genossen werden.
Noch einige hundert Meter weiterwandern und nun ist der Monte Gazzirola erreicht. Jetzt folgt der Abstieg mit anschliessend weitem Weg bis zum Monte Bar. Leider hat der aufgezogene Nebel die Aussicht etwas getrübt und so beschloss ich bis zur Capanna Monte Bar abzusteigen.
Dies war auch das heutige Tagesziel und ich wollte die Nacht in dieser schönen und vor kurzem umgebauten SAC Hütte verbringen.
Spät am Abend konnte ich noch das starke Gewitter welches über Lugano hinwegzog betrachten.

Tourengänger: Hudyx