3/26summits.ch: Beichle & Bösarni

Publiziert von SCM , 4. August 2023 um 21:58.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:11 Juni 2023
Geo-Tags: CH-LU
Strecke:13.3 KM

Damit kopfsalat weiss welche Berge er diesen Sommer meiden muss, hier ein weitere Bericht über einen der 26summits.ch. Wir fahren mit dem Auto zum Hilferenpass. Dort hat es ein paar wenige Parkplätze am Rand der Strasse. Von dort aus wandern wir am Bauernhof vorbei auf einem wahrscheinlich nicht gerade oft begangenen Wanderweg Richtung Osten. Zuerst geht es über Weiden, dann einen kleinen Wald und schliesslich müssen wir auf einer Brücke noch einen Bach überqueren. Dann geht es steil hoch und schon sind wir auf der Alpstrasse die uns hoch zur Portenalp führt.

Von hier aus führt der Wanderweg mitten durch eine wunderschöne Blumenwiese hinauf zum P. 1550. Nun geht es zuerst ein wenig dem Grat entlang und dann in der Südflanke des Schwarzebergs bis zum Beichlegfäll. Hier treffen wir auf den Wanderweg, der von Eschholzmatt hinauf führt. Zuerst wieder durch einen Wald und anschliessend über offenes Gelände geht es nun den langen Grat hinauf bis zum Beichle.

Von dort machen wir noch einen kurzen Abstecher zum Gipfelkreuz beim Bösarni. Die Schwierigkeitsangaben von T3 beziehen sich übrigens nur auf diesen kleinen Abstecher. Ansonsten überschreiten die Schwierigkeiten nirgends T2. Nach einer langen Mittagspause auf dem Aussichtsbänkchen auf dem Beichle gehen wir auf demselben Weg wieder zurück zum Hilferenpass.

Tourengänger: SCM, melo