Leiststock / Nüenchamm


Publiziert von miCHi_79 , 11. Juni 2023 um 15:42.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:11 Juni 2023
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 965 m
Abstieg: 965 m

Seit geraumer Zeit habe ich Gamelle und Gipfelbuch vorbereitet für den Nüenchamm und nun konnte ich diese endlich montieren.
Start beim Parkplatz Chängelboden 1104m Mullern. Bis Hofalpi 1343m gibt es keinen Hinweis auf eine alpine Route. Ab Hofalpi 1343m darf man sich dann aber auf die gewohnt vielen Markierungen der Via Glaralpina verlassen. Die Überschreitung des Leiststock und Nüenchamm, welche in der Etappe 18 Naturfreundehaus Mollis bis Filzbach enthalten ist, gehört technisch sicher zu den spannenderen Etappen. Es geht über steile Grasplanggen, schmale Grate und Kraxelstellen im Fels. Die Wege sind gut versichert und sollten am besten von Süd - nach Nord angegangen werden, also auch die angedachte Laufrichtung der Via Glaralpina.
Hofalpi bis Nüenchamm ist weissblauweiss, ab Nüenchamm weissrotweiss markiert.
Abstieg geht über Oberst Nüen 1540m, hier bietet sich eine kleine Zusatzschlaufe über Guligrind 1618m und Höch Farlen 1622m an. Die versteckten Gipfel sind am besten über ihre Gräte zu erreichen und bei guter Routenwahl ergibt sich eine schöne Runde, welche wieder in den Wanderweg mündet. Unter Steinböden benutze ich einen alten Wanderweg, welcher bei Ptk. 1321 in den Schabziger Höhenweg führt und später zum Parkplatz.

Tourengänger: miCHi_79


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
4 Aug 18
Leiststock - Nüenchamm · Kauk0r
T5 II
26 Okt 13
Nüenchamm 1904m · Bergmuzz
T4 I
19 Jun 22
Nüenchamm Überschreitung · cardamine
T4
30 Sep 21
Leiststock & Nüenchamm · miCHi_79
T4
T4
3 Jul 11
Neue Bahn & neue Wege · PStraub

Kommentar hinzufügen»