AAT - die alten Alptürme

Publiziert von Spez , 9. Juni 2023 um 20:52.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 5 Juni 2023
Wandern Schwierigkeit: T6- - schwieriges Alpinwandern
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI
Strecke:20.26 km

keine Alpträume

für einen Ferienausflug sind die Altenalptürm doch genau das richtige. wir entscheiden uns jedoch leider nur für den Südseitigen Auf- & Abstieg. als wir den Gipfel erreichen hüllt sich alles in Nebel und so ist es nicht sonderlich spassig. der Schlussaufstieg ab dem Wanderweg ist doch recht passabel. ist doch die Felsschichtung optimal und bietet einem gut gestuftes Gelände. die Schlüsselstelle ist ca. 6-10 Meter über den Felsriegel. diesen schön links ausholend überwinden und zum Schluss das steile aber gut gestufte Grassband hoch und auf den Grat aussteigen. der westl. Turm ist vom mittl. Turm alsbald erreicht T5.

doch wie ist das genau mit den Altenalptürm?

auf Swissmap gibt es 2 Messpunkte: 2017 & 2032. P. 2017 soll angeblich der westliche Vorgipfel sein. P. 2032 der Mittler Altenalpturm.
der westliche Turm soll ein Meter höher sein als der mittler Turm. und dann ist da noch der östliche Turm (ca. 1994) (gemäss Routenarchiv SAC)