Messmer / Schäfler / Ebenalp

Publiziert von Hudyx , 9. November 2022 um 11:22.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:12 Oktober 2022
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI
Strecke:Meglisalp - Ageteplatte - Messmer - Schäfler - Ebenalp - Äscher - Wasserauen
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Durchgeführte Tour:

Nach einer ruhigen Nacht und gutem Frühstück (Frühstücks-Buffet) ist der Start um einiges besser als mit müden Beinen und leerem Magen.
Der Anstieg zur Agetenplatte beginnt gleich beim Berggasthaus und nach einigen Kehren ist der Scheitelpunkt auf 1900 m erreicht. Nun folgt der steile, felsige, jedoch gut gesicherter Abstieg hinunter zur Fehlalp und zum Gasthaus Messmer. Auf dem rwr Bergweg geht es weiter zum Steckenbergsattel, Altenalpsattel bis hinauf zum Schäfler.
Auf der Terrasse konnten wir bei warmen Sonnenstrahlen das verdiente Mittagessen einnehmen. Gestärkt geht es weiter zur Ebenalp und zum Wildkirchli. Nach einem kurzen Besuch beim Gasthaus Äscher folgte noch der Abstieg nach Wasserauen (via Bommen und vorbei am Forscherstein).

Zusammenfassung der Tour:
Schöne Höhenwanderung zur Ageteplatte mit nachfolgendem interessanten Abstieg über die Felswand. Gute Rundsicht vom Schäfler aus in alle Richtungen. Sogar der Bodensee konnten wir sehen. Wildkirchli und Äscher ist immer einen Besuch wert.