Combe-Crède / Chasseral

Publiziert von Hudyx , 24. Oktober 2015 um 21:47.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:27 September 2015
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Villeret - Combe Grède - Chasseral - Villeret
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Diese Tour von Villeret auf den Chasseral habe ich vor über 25 Jahren schon einmal durchgeführt.
Dieses Mal war ich hier, weil ich im Jura auf bessere Wetterverhältnisse hoffte. Wollte ursprünglich auf das Mittaggüpfi in der Innerschweiz. Der Hochnebel brachte mich zur Umplanung der Tour.
Der Start in Villeret gestaltete sich in angenehm warmen Verhältnissen. Der Anstieg zur Combe-Grède führte uns zunächst an Häusern und Bauernhöfen vorbei bis zum Eingang der Schlucht.
Und da ging es gleich zur Sache. Stetiger Aufstieg auf gutem Weg, manchmal über Eisenstege oder Holzbrücken. Nach einer Passage auf Holztreppen durch den Wald hoch erreichten wir die erste kurz Eisenleiter. Unmittelbar nachfolgend erreichten wir weiter Leitern welche den Aufstiege durch die Schlucht ermöglichten. Nun ging es mittels etlichen Windungen und Kehren hinauf nach Pré aux Auges (unser Rastplatz / Mittagessen aus dem Rucksack).
Gestärkt stiegen wir zum Hotel beim Chasseral auf. Leider war die Sicht sehr schlecht und es gab auch viel Nebel und kalte Biese. Im Hotel-Restaurant konnten wir uns etwas aufwärmen und schon bald darauf machten wir uns auf den Rückweg nach Villeret.
Der Abstieg führte uns via Mét. de Plânes und Mét. aux Renards zurück nach Villeret.

Tourengänger: Hudyx

Chasseral durch die Combe Grède · Rhabarber