Combe-Crède / Chasseral


Publiziert von Hudyx , 24. Oktober 2015 um 21:47.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:27 September 2015
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Strecke:Villeret - Combe Grède - Chasseral - Villeret
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Diese Tour von Villeret auf den Chasseral habe ich vor über 25 Jahren schon einmal durchgeführt.
Dieses Mal war ich hier, weil ich im Jura auf bessere Wetterverhältnisse hoffte. Wollte ursprünglich auf das Mittaggüpfi in der Innerschweiz. Der Hochnebel brachte mich zur Umplanung der Tour.
Der Start in Villeret gestaltete sich in angenehm warmen Verhältnissen. Der Anstieg zur Combe-Grède führte uns zunächst an Häusern und Bauernhöfen vorbei bis zum Eingang der Schlucht.
Und da ging es gleich zur Sache. Stetiger Aufstieg auf gutem Weg, manchmal über Eisenstege oder Holzbrücken. Nach einer Passage auf Holztreppen durch den Wald hoch erreichten wir die erste kurz Eisenleiter. Unmittelbar nachfolgend erreichten wir weiter Leitern welche den Aufstiege durch die Schlucht ermöglichten. Nun ging es mittels etlichen Windungen und Kehren hinauf nach Pré aux Auges (unser Rastplatz / Mittagessen aus dem Rucksack).
Gestärkt stiegen wir zum Hotel beim Chasseral auf. Leider war die Sicht sehr schlecht und es gab auch viel Nebel und kalte Biese. Im Hotel-Restaurant konnten wir uns etwas aufwärmen und schon bald darauf machten wir uns auf den Rückweg nach Villeret.
Der Abstieg führte uns via Mét. de Plânes und Mét. aux Renards zurück nach Villeret. 

Tourengänger: Hudyx


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
25 Mai 14
Chasseral durch die Combe Grède · Rhabarber
T3 K1
9 Okt 16
Chasseral via Combe Grède · ᴅinu
T3
T3 WT4
T2
10 Apr 17
Der König im Berner Jura · DanyWalker
WT4
29 Dez 13
Chasseral via Combe Grède · Zaza
T2
16 Mai 17
Combe Grède - Chasseral 1607m · chaeppi
T2
14 Apr 17
Chasseral via Combe Grède · carpintero
T2
12 Sep 20
Combe Grède und Chasseral · _unterwegs

Kommentar hinzufügen»