Helltaler Schlechten - Stein-Pulver-Harsch-Mix

Publiziert von Dandl , 13. Februar 2024 um 17:32.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:13 Februar 2024
Ski Schwierigkeit: WS-
Strecke:7,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Plätzwiese: 46.656634, 12.175471

Ich fahre mit dem Auto bis zum Parkplatz an der Plätzwiese. Das kostet mich zwar 10 € Maut, erspart mir aber doch einige Höhenmeter. Da ich nicht den ganzen Tag Zeit habe nehme ich das in Kauf. Direkt neben dem Parkplatz kann ich die Ski anschnallen und los geht's. Es hat übers Wochenende geschneit, Schnee ist hier - wenigstens am Start - genug vorhanden. Eine gute Spur führt aufwärts und ich folge. An der Abzweigung, welche nach links zum Dürrenstein führt, geht es gerade aus weiter und über gutmütiges Gelände aufwärts. Zahlreiche Abfahrtsspuren sind vorhanden - gestern war hier also bereits einiges los. Bereits beim Aufstieg bemerke ich, dass der Schnee nicht mehr ganz so pulvrig ist, die starke Februar-Sonne hat bereits dazu geführt, dass sich an der Oberfläche ein dünner Deckel gebildet hat - und das nach einem Tag.
Um so weiter ich aufsteige, um so besser - sprich pulvriger wird der Schnee. Das ist - ebenso wie die im Gipfelbereich geringe Schneedecke - auch dem Wind geschuldet. Am Gipfel mache ich eine kurze Pause.
Bei der Abfahrt habe ich im Gipfelbereich so manchen Steinkontakt, sonst ist der Schnee hier nicht schlecht. Um so weiter ich abfahre, um so ungemütlicher wird die Fahrt. Es hat sich zwar noch kein richtig fester Harschdeckel gebildet, trotzdem lässt es sich nicht mehr so flüssig fahren und ich muss aufpassen. Nicht ganz elegant aber sturzfrei komme ich am Parkplatz an.

Tourengänger: Dandl