Hoher Spitz - von Hofern (Gelenke)

Publiziert von Dandl , 14. Mai 2023 um 17:31.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:11 Februar 2023
Ski Schwierigkeit: WS
Strecke:11,6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Gelenke zwischen Issing und Terenten: 46.838709, 11.837382

Schon öfters war ich in der Gegend unterwegs und habe den Hohen Spitz überschritten. Weder ist mir dieser als Gipfel aufgefallen, noch habe ich gewusst, dass es der Hohe Spitz ist. Der Name scheint in keiner mir bekannten Karte auf, nicht einmal im Südtiroler Flurnamenatlas. In der Tabacco Karte ist er als Punkt 2.403 eingezeichnet. Erst seitdem dort im Herbst 2022 ein Kreuz aufgestellt wurde, wurde der Hohe Spitz auch mir bekannt. Woher aber der Name kommt ist mir immer noch nicht klar.
So mache ich mich auf, den Hohen Spitz heute als eigenständigen Gipfel zu erklimmen.
Ich starte am Parkplatz Gelenke und gehe über die Forststraße aufwärts. Es wäre auch möglich einige Abkürzungen zu nehmen, aber ich bin heute in Forststraßen-Stimmung.
So steige ich auf, an der Pichler Bergalm vorbei und weiter Richtung Pfunderer Höhenweg. Kurz vor dem Pfunderer Höhenweg führt eine Spur links weg Richtung Mutenock, eine andere nach rechts zum Hohen Spitz. Kurz vor dem Gipfel steilt es etwas auf. Die Schneeunterlage ist teilweise hart, rutschig und oft mit Harschdeckel, die Sicht ist nicht die Beste. Bereits im Aufstieg graust es mir vor der Abfahrt.
Am Gipfel kurze Pause. Während ich ein Foto vom Kreuz mache, höre ich ein lauter werdendes Grollen, ich erschrecke, drehe mich um und sehe einen Pelikan in nächster Nähe vorbeifliegen. Der Pilot grüßt, ich staune, und obwohl ich das Handy bereits im Fotomodus in der Hand halte schaffe ich es erst, den Hubschrauber zu fotografieren, sobald er bereits vorbei ist.
Am Gipfel halte ich mich nicht lange auf, es ist bewölkt und windig. Also mache ich mich an die Abfahrt. Da die Bedingungen nicht ideal sind, nehme ich mir vor, langsam und konzentriert zu fahren. Egal wie es ausschaut - Hauptsache unfallfrei.
Ich fahre über den Aufstiegsweg ab, oben ist alles windgepresst, teilweise Bruchharsch. Weiter unten dann passable Bedingungen, über die Forststraße problemlos.

Tourengänger: Dandl