Vom Mutenock zur Putzenhöhe

Publiziert von Dandl , 6. Dezember 2023 um 21:29.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:18 Juni 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Gelenke bei Hofern: 46.838709, 11.837382

Der Parkplatz "Gelenke" oberhalb von Hofern ist ein guter Ausgangspunkt für eine schöne, nicht allzu anstrengende Runde in den östlichen Pfunderer Bergen.
Wer möchte, kann dabei mehrere Gipfel besuchen.

Von besagtem Parkplatz gehe ich zuerst über die Forststraße, dann über Steig Richtung Pichler Bergalm und danach - durch vielfach sumpfiges Gelände - weiter bis zum Pfunderer Höhenweg. Dort schwenke ich nach links (Westen) und steige auf zum Mutenock. Hier kurze Pause. Auf Grund des starken Nebels leider keine Sicht.
Ich steige wieder ab auf den Pfunderer Höhenweg und gehe in östlicher Richtung weiter, vorbei am Hohen Spitz (damals noch ohne Kreuz) und weiter zum Zwölferspitz (damals auch noch ohne Kreuz).
Ohne langen Aufenthalt gehe ich direkt weiter zur Putzenhöhe (wird auch als Grünbachspitze bezeichnet).
Dort mache ich eine längere Pause.
Später steige ich ab zum Grünbachsee, an der Moarhofalm vorbei und folge dem Weg zurück zum Parkplatz.