Hoher Spitz 2403m - Schneestudien

Publiziert von georgb , 23. Januar 2023 um 10:43.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:22 Januar 2023
Ski Schwierigkeit: WS+

Seit einer Woche steht meine Tour zum Hohen Spitz und einen Tag vorher kommt diese Meldung bei stol.it. Natürlich hinterlässt das auch bei mir Eindruck, ich zögere kurz, sollte der Hohe Spitz wirklich lawinengefährdet sein?
Trotzdem mache ich mich auf den Weg, um mir selbst ein Bild von der Situation zu machen. Es ist erstaunlich wenig Betrieb am Parkplatz, die Wettervorhersage scheint viele abzuschrecken. Doch zu meinem Erstaunen lacht die Sonne und kein Windhauch ist zu spüren. Der Hohe Spitz ist heute eine gute Entscheidung und Lawinengefahr scheint keine Rolle zu spielen.
Drei Kollegen folgen meiner Spur und an der Abbruchkante von gestern ist kaum noch etwas zu erkennen. Warum stol aus diesem harmlosen Schneebrett eine story gemacht hat? In jedem Fall ist der Schnee heute besser gebunden und gesetzt, auch Spannungsgeräusche sind nicht zu hören.
Am neuen Gipfelkreuz sind wir froh über unsere Entscheidung, die Dolomiten sind in Wolken gehüllt. Immer noch warten wir auf den angesagten kalten Ostwind, aber es rührt sich kaum ein Lüftchen, sehr angenehm. Bevor es doch noch ungemütlich wird, fellen wir ab und verabschieden uns vorübergehend voneinander. Während die Kollegen über die Aufstiegslinie abfahren, stürze ich mich in die Hänge der Kaltwasseralm.
Es ist kein Vergnügen, ich ratter über die Windfahnen und schleiche mich wenig elegant bis zur Almhütte. Statt weiter über den Forstweg zu rutschen, zweige ich rechts ab und finde im Wald noch einen Hauch von Pulverschnee. Danach wedel ich über den Forstweg zur Rodelbahn und surfe unbeschwert zurück zum Parkplatz.
Inzwischen ist auch der letzte Platz belegt, die Massen strömen zur Moarhofalpe und die Autos stehen bis an die Zufahrtsstraße. Ich treffe wieder auf die Kollegen vom Hohen Spitz, unsere Schneestudien sind beendet, aber wie manche Leute ihr Auto abstellen, wäre auch eine Studie wert!?

Tourengänger: georgb