Mutenock 2484m - Noch eine Spur

Publiziert von georgb , 16. Dezember 2019 um 08:45.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:15 Dezember 2019
Ski Schwierigkeit: ZS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pfalzen-Hofern-Parkplatz Gelenke
Kartennummer:tabacco Pustertal

Wer nach 9 Uhr am Parkplatz Gelenke ankommt, wird bald keinen freien Platz mehr finden und stellt seinen Wagen mehr oder weniger intelligent an der Straße entlang ab. Danach laufen sie in alle Richtungen bergauf und entsprechend genug Spuren finden sich auf den diversen Skitouren, die man von hier aus begehen kann.
Wohlwissend sind wir früh gestartet und suchen uns ein weniger begangenes Ziel. An der Pichlerbergalm ist das Gros der Tourengeher schon irgendwohin abgezweigt und wir folgen kurz den Spuren zum Pfundrer Höhenweg.
Mein Blick fällt auf die unberührte Südostflanke des Mutenocks und mir ist plötzlich nach eigenen Spuren zumute. So ziehe ich eine weitere Spur durch den Schnee, als ob es die auch noch bräuchte!? Trotzdem gefällt es mir besser, als blind einer anderen hinterherzustapfen. Natürlich kostet das etwas mehr Energie und Aufmerksamkeit, denn die Steilhänge sind nur bei guten Bedingungen machbar und der Aufstieg erfordert ein paar gewissenhafte Spitzkehren samt sorgfältigem Kanteneinsatz.
Die Triebschneepakete haben sich leidlich mit der Unterlage verbunden, vorsichtig suche ich mir eine angenehme Linie zum Gipfel und weiche den steilsten Passagen aus. Ein zweiter Tourengeher erwartet mich schon mit fragendem Blick, warum geht da einer seinen eigenen Weg, wo doch genügend Spuren vorhanden sind? Überraschung, es ist ein entfernter Bekannter aus der Nachbarschaft, wusste gar nicht, dass er Skitouren geht. Er wusste es natürlich auch nicht von mir ;-)
Wir tauschen ein paar Nettigkeiten aus, er erkundigt sich nach der Schneebeschaffenheit auf meiner Variante und schwingt forsch voraus. Ich bin erstaunt, der Herr Nachbar wedelt gekonnt durch die steilen Mulden, hätte ich ihm nicht zugetraut. Sicher denkt er dasselbe von mir, als ich hinterherschwinge. Wahrend ich mich auf die Suche nach der besten Unterlage für die Abfahrt mache, hat er schon wieder aufgefellt und ist auf dem Weg zum Terner Jöchl, Respekt Herr Nachbar!
Mir genügt der Spaß für heute, an der Pichlerbergalm sammel ich meine Begleiterinnen ein und gemeinsam carven wir dem Tal entgegen. Ein Grüppchen braucht meinen Fotofinger und stellt sich als alte Bekanntschaft heraus, das Pustertal ist klein!? Gemeinsam testen wir eine kurze Freeridepassage mit Gegenanstieg und dann rutschen wir endgültig auf der planierten Spur zurück zum Parkplatz.
Wir finden unseren Wagen noch und rangieren ihn vorsichtig zwischen den Wildparkern Richtung Hofern und Issing. Beim Tanzer haben wir mehr Platz und in aller Seelenruhe ziehe ich noch eine Spur durch den Apfelstrudel und die feine Sahne auf dem Teller ;-)

Tourengänger: georgb