Vom Mutenock, zur Putzenhöhe - mit und ohne Schneeschuhe

Publiziert von Dandl , 28. August 2023 um 11:37.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:20 November 2021
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Strecke:14,1 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Gelenke bei Hofern: 46.838709, 11.837382

Ich steige zuerst über die Forststraße und dann über den Steig auf Richtung Pichler Bergalm, und dann weiter Richtung Pfunderer Höhenweg. Ab ca. 2.000 m stoße ich auf Schnee. Zuerst ist die Schneehöhe noch gering und ich komme gut weiter. Bevor ich jedoch den Pfunderer Höhenweg erreiche, breche ich tief ein und ich schnalle die Schneeschuhe an. Bei Aufstieg zum Mutenock ist eine Spur vorhanden und ich kann die Schneeschuhe wieder ablegen. Am Gipfel mache ich eine kurze Pause und steige dann wieder ab zum Pfunderer Höhenweg. Eine kurze Strecke Richtung Hoher Spitz kann ich ohne Schneeschuhe zurücklegen, dann breche ich aber wieder tief ein und wieder schnalle ich die Schneeschuhe an. So geht es weiter über den Hohen Spitz, die Zwölferspitze und hinüber zur Putzenhöhe/Grünbachspitze - immer mit Schneeschuhen. Den Westgrat der Putzenhöhe kann ich dann wieder mit Bergschuhen begehen. Am Gipfel mache ich eine längere Pause.
Im Abstieg benötige ich die Schneeschuhe nicht mehr. Ich steige ab Richtung Grünbachsee, an der Moarhofalm vorbei und über Forststraße und Abkürzung zurück zum Parkplatz Gelenke.

Tourengänger: Dandl