Zwölferspitz 2351m - In stillem Gedenken

Publiziert von georgb , 31. Oktober 2022 um 13:42.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:29 Oktober 2022
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1050 m
Abstieg: 1050 m

Die Mühlwalder haben für einen im letzten Jahr verstorbenen Kameraden auf dem Zwölferspitz ein Kreuz aufgestellt. Ich habe ihn auch mal kurz kennengelernt, Grund genug, in stillem Gedenken vorbeizuschauen. Ich wähle allerdings den südseitigen Zustieg und starte am Parkplatz zur Moarhofalm.
So stehe ich bald in der Sonne und mit kurzen Hosen an der Kaltwassertalalm. Ich schweife durch das weitläufige Almgebiet und der Zwölferspitz kommt in Sicht. Das Kreuz steht etwas abseits vom Weg der Mühlwalder Seite zugeneigt. Ich erweise dem Verstorbenen die Ehre und ein stilles Gedenken, bevor ich mich wieder der Sonne zuwende und auf dem Pfunderer Höhenweg weiterziehe.
Das herrlich milde Oktoberwetter lädt ein zur Putzenhöhe, benannt nach der Putzenalm auf Mühlwalder Seite, von Hofern aus wird sie Grünbachspitze genannt, nach dem gleichnamigen See. Ich folge der Markierung und erste Wanderkollegen kommen in Sicht. Unten am See versammeln sich schon ganze Horden, ich verabschiede mich zügig und hüpfe talwärts.
Bald erkenne ich auch den Grund für den Auflauf, die Moarhofalpe ist noch bewirtschaftet, es herrscht Betrieb fast wie in der Hauptsaison. Auch die Temperaturen erreichen sommerliche Werte, beinahe unheimlich. Der Parkplatz ist inzwischen voll, ich hinterlasse ein freies Plätzchen und verabschiede mich, in stillem Gedenken an Stefan Reichegger.

Tourengänger: georgb

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»