Rachel ab Fredenbrücke

Publiziert von klemi74 , 17. Mai 2023 um 09:30.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Bayerischer Wald
Tour Datum:14 Mai 2023
Geo-Tags: D   Bayerischer Wald   Goldener Steig
Strecke:18,7km

Weiter geht das Bayerwaldwandern am Großen Rachel, den ich eigentlich ab dem Parkplatz Martinswiese ersteigen wollte - nach 15min des Weges stelle ich aber fest, dass ich Getränk und Geld im Auto liegen lassen habe und drehe ab... Also fahre ich zur Fredenbrücke, ich bin nämlich spät dran und muss somit eine etwas kürzere Variante wählen...

Vom Parkplatz aus geht es auf einem kleinen Steig hinüber zur Racheldiensthütte, anfangs etwas ansteigend dann aber ganz leicht fallend; der Steig ist weniger steinig als andere und weist nur einzelne Morastlöcher auf und man kommt zügig voran.
Nach der Diensthütte trifft man auf den Rundweg "Buntspecht", der zum Rachelsee führt. Zunächst wähle ich die linke Variante, die zwischendurch etwas steiler wird, ansonsten aber stets über vergleichsweise breite Wege zum See leitet.
Dort hört man aus den dunklen Wolken im Süden ein leichtes Grummeln, bis zur Kapelle möchte ich aber trotzdem. Dort hinauf wird der Steig immer steiniger, bleibt aber über längere Zeit noch breit. An der Kapelle stelle ich fest, dass das Gewitter nicht in meine Richtung zieht und gehe nun doch hinauf zum Gipfel. Man ist nun in der Totholzzone unterwegs, viel Aussicht gibt es wegen des durchziehenden Nebels aber leider nicht. Nach einem letzten Steilstück bin ich dann auch schon oben, tatsächlich haben es am Sonntag noch vier Mitstreiter geschafft. Die Pause fällt aufgrund des kalten Windes doch eher kurz aus.

Der Abstieg zum See verläuft auf bekanntem Weg, dort nehme ich aber dir obere Variante des Buntspechtweges. Es geht nun auf dem Oberen Horizontalsteig gen Lusen. Bis zur Felsenkanzel steigt das Weglein leicht an und fällt dann kräftig zum tiefsten Punkt der Überschreitung ab. Hier verlasse ich den Horizontalsteig und lasse mich vom Buntspecht zur Racheldiensthütte weisen. Dort kehre ich ein und gehe auf bekannter Route zurück zum Ausgangspunkt.

Fazit:
Schöne Tour, allerdings diesmal keine Rundtour - dazu hätte ich nach Gfäll absteigen und danach längere Zeit queren müssen.

Gehzeiten:
Zum Rachelsee 1h15