Der Neuenalpspitz (1816 m) ist meistens früh im Frühling ohne Schneekontakt machbar

Publiziert von erico , 6. Mai 2023 um 19:47.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 3 Mai 2023
Geo-Tags: Alpstein   CH-SG
Strecke:11.5 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rorschach (Schweiz) über die Autobahn nach Haag/Gams - Wildhaus - Alt. St. Johann - Hinterschwendi.
Kartennummer:[https://map.wanderland.ch]

Heute soll es ja endlich in den Bergen wieder einmal schön sein. Wie schon im Mai 2021 habe ich mich heute am, 04.05.2023 wieder für eine Frühlings Wandertour auf den Neuenalpspitz entschieden. Der Neuenalpspitz ist im Frühling besonders interessant, weil der Südhang schon sehr früh im Frühling schneefrei ist und es in Oberstofel im Frühjahr sehr viele Krokusse zu bestaunen gibt. Heute hatte es wieder sehr viele Krokusse, diese waren aber alle noch eher klein aber trotzdem sehr schön.

Beschreibung der Wanderroute:

Unterschwendi (Alt St. Johann), über Oberstofel und am „Schlofstein“ vorbei zum Neuenalspitz und über den gleichen Weg wieder zurück nach Unterschwendi: ca. 4.30 Std. hin und zurück, (T2-T3), 11.5 Kilometer und ca. 600 Aufstiegs- und Abstiegsmeter

Nach ca. 1 1/2 Stunde habe ich den „Schlofstein“, erreicht, es steht dort ein großes, sehenswertes, weißes Kreuz, vor einer sehr schönen Bergkulisse, „die Heute leider vom Nebel verdeckt wurde,“ bei schönem Wetter sieht man vom Glärnisch bis zum Speer. Danach wird der Bergweg immer steiler und steiler, bis kurz vor dem Gipfel noch eine kleine „Klettereinlage“, T3, nötig wird. Die Rundum-Aussicht auf dem Neuenalpspitz ist beeindruckend, der Alpstein, die Churfirsten, alles zum Greifen nah, einfach wunderbar. Auf dem gleichen Weg wie nach oben gehe ich auch wieder zurück nach Underschwendi.

Schlussbemerkungen:

Diese eher leichte Frühlings-Wandertour kann ich als eine Toggenburger Genusstour, der Sonderklasse, weiter empfehlen. Diese Tour ist abwechslungsreich und die Aussicht auf diesem Wanderweg in die umliegenden Berge ist einfach traumhaft. Eine ideale Tour für jung und alt, Anfänger wie auch Geübte, für alle eben die sich gerne in den Bergen aufhalten.

siehe dazu auch noch mein Bericht auf:
autdooractive

Viele Grüße