Buochserhorm

Publiziert von Mo6451 , 5. Mai 2023 um 12:14.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum: 4 Mai 2023
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW
Strecke:7,3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Basel » Luzern »Niederrickenbach, Station » Niederrickenbach, Dorf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Niederrickenbach, Dorf » Dallenwil » Luzern » Basel

Das Dutzend ist voll, zum 12. Mal stand ich gestern auf dem Buochserhorn. Und das hatte einen besonderen Grund, für einen redaktionellen Artikel benötigte ich aktuelle Fotos. Die in meinem Archiv waren schon etwas älter, obwohl sich die Landschaft nicht verändert hat, aber die Aussicht ist einfach grandios.

Mit der Gondelbahn gleite ich bequem hinauf zur Station Niederrickenbach, Dorf, dabei habe ich festgestellt, dass die zweite Brücke im Chollertobel wieder begehbar ist. Das Wetter verspricht einen tollen Tag, viel Sonne und etwas Wind. Nach einigen Metern kürze ich den offiziellen Wanderweg über einen schmalen Pfad ab und erreiche den Hof Steinrüti.

Ab Steinrüti nun über den offiziellen Wanderweg, breit mit vielen Steinen. Dabei überquere ich den Bleikigraben. Bei P 1384 ist Schluss mit T1. Vor mir noch die Alpkäserei Bleiki. Ab hier beginnt nun der Aufstieg zum Bleikigrat. In schmalen Serpentinen führt der Weg hinauf zu P 1482, die Straße, die nach Unterochsenweid führt. Hier biegt auch der Wanderweg zur Musenalp ab.

Es folgt noch ein kurzer knackiger Aufstieg, der am Ende mit einer Aussichtsbank aufwartet. Hier könnte man lange verweilen, der Blick hinauf zur Musenalp, dahinter der Brisen und auf der anderen Seite Stanserhorn und Pilatus. Hier zweigt auch der alpine Weg durch die Rätzelen hinauf zur Musenalp ab. Die ist zurzeit noch geschlossen, d.h. auch die Seilbahn fährt nicht.

Nun geht es über den Bleikigrat hinauf zum Grat des Buochershorns, das schon in voller Größe vor mir liegt. Immer am Grat entlang strebe ich nun dem Gipfel entgegen, das Gipfelkreuz zieht einen magisch an. Aber es braucht seine Zeit, 45 Minuten sind auf dem Wegweiser angegeben.

Es ist schon Betrieb im Gipfelbereich, viele haben das Wetter für einen Aufstieg genutzt. Die Aussicht von hier oben ist nicht zu beschreiben, da muss man sich die Bilder anschauen. Man spricht ja so oft vom «Festsaal der Alpen», die Sicht hier ist dann der Festsaal der Voralpen.

Nach einem ausgedehnten Mittagspicknick und einer Fülle von Fotos mache ich mich wieder auf dem gleichen Weg zurück nach Niederrickenbach. Jetzt habe ich auch Zeit die Flora zu bestaunen, so z.B. erste Frühlingsenzian.

Das Buochserhorn ist immer einen Aufstieg wert.

Alle Fotos im Video:
/www.youtube.com/watch?v=boA6OxXFVso