Kurzbericht

Aplespleisspitze Südgipfel

Publiziert von Dolmar , 1. Mai 2023 um 17:31.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:18 Februar 2023
Ski Schwierigkeit: ZS

Wohin nur, das weiße läßt mal wieder gewaltig auf sich warten, oder kommt gar gar nichts mehr davon ?
Zu viert fällt unsere Skiausfahrt dies Fasnacht auf das Lechtal, hier hat es wenigstens einigermaßen Schnee, für die Jahreszeit zwar viel zu wenig aber es reicht aus.
Wir starten in Kaisers um 8.00 Uhr, wenige Meter müßen die Ski auf aperer Straße ds Kaisertal hinein getragen werden. Kurz vor einer Brücke/Holzlager kann angefellt werden. Das Wetter ist prächtig mit angenehmen Temperaturen.
Wir folgen der Forststraße zur Kaiseralpe und weiter nun steiler werdend in einem linksbogen taleinwärts.
Bei Wegpunkt 1914 machen wir Rast in der Sonne. Nun steil nach Norden den schönen großen freien Hang ansteigen, die Sonne brennt uns auf den Pelz und treibt den Schweiß aus den Poren. Die letzten 150Hm im breiten Couloir sind schon sehr steil, es geht gerade noch mit den Spitzkehren, das dürften an die 40 Grad sein. Unmittelbar nach dem Couloir an den Felsen Skidepot, nun über Felsen um eine Kante herum und weiter bei guten  Trittschnee zum Südgipfel. Herrliche Weitsicht warm, und den Gipfel für uns alleine.
Glücklich das alle es geschafft haben gehen wir nach ausgibiger Rast zurück zum Skidepot.
Der Hang ist gerade noch perfekt, wir genießen eine herrliche Abfahrt über die weiten Hänge der Aplespleisspitze, ca. ab 2000 wird der Schnee sumpfig und ist kaum noch fahrbar, jedoch sind wir alsbald eh auf dem Ziehweg das Kaisertal hinaus. Mit ein wenig umsicht kommen wir mit mäßig Stockeinsatz das flache Tal wieder hinaus.

Tourengänger: Dolmar

T6 III
Vorderseespitze über Westflanke · DerDiedler
ZS+
Skitour auf die Feuerspitze · McGrozy
ZS
Feuerspitze · Nala

Im Frühjahr von Kaisers ohne Ski auf zwei Skitourenberge · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
WS+ II S+
T5+ II WS