Skitour auf die Feuerspitze

Publiziert von McGrozy , 27. November 2022 um 18:42.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum: 5 März 2022
Ski Schwierigkeit: ZS+

Servus miteinander,

an diesem herrlichen Märztag starten wir unsere Skitour im schönen Lechtal in Kaisers (1.518m). Wir parken am Straßenrand und machen uns dort bereit los zu gehen. Der Weg startet südwärts ins schöne Kaisertal hinein. Auf der schneebedeckten Straße bzw. dem Forstweg geht es dann erst recht flach hinein ins Tal. Nach der Kaiseralm (1.695m) biegt der Weg nach Osten ab und dort wird es nach dem langen Talhatscher zumindest etwas steiler. Der Weg schlängelt sich dabei immer noch auf einer breiten Schneiße des Sommerweges hinterher. Dieser führt uns auf das kleine und schmale Hochtal. Am Talschluss gehen wir weiter den Westhang des Kälberlahnzug in nordöstlicher Richtung hinauf. Auf diesem Weg gelangen wir auf eine kleine Zwischenebene kurz vor dem eingeschneiten Kälberlahnzugsee. Von dort steigen wir in südöstlicher Richtung der gut erkennbaren und meist vorgespurten Aufstiegsrinne entgegen. Anfangs sind die Hänge recht angenehm und einfach zu gehen bis es dann ungefähr auf 2.400m deutlich aufsteilt. Etwa 150 Höhenmeter steht man dann an der kurzen und doch recht steilen Steilstufe zur Feuerspitze. Diese Durchsteigen wir zu Fuß und ziehen nach den etwa 80 Höhenmeter die Ski wieder an. Oberhalb er Rinne geht es erst noch recht flach entlang bevor es den doch etwas steileren Gipfelhang hinauf geht. Dieser ist dann wieder etwas steiler allerdings gut eingespurt. Auf der Feuerspitze (2.852m) angekommen genießen wir die schöne Aussicht.

Die Abfahrt führt uns über den leicht verfahrenen Gipfelhang wieder zurück zur Aufstiegsrinne die man auch abfahren kann. Wir entschieden uns diese wieder zu Fuß abzusteigen da es an dem Tag komplett ausgefahren war und nicht wirklich so angenehm aussah. Nach der Rinne geht´s erst auch recht steil und verfahren die ersten Meter hinab bevor wir dann in perfekte und breitere Skihänge hinein geht. Der Schnee war an dem Tag sehr wechselhaft (Mischung aus Powder und Harschdeckel). Der Westhang hinab in das kleine Hochtal ist dann ein Firngenuss und ab der Kaiseralm ist es teilweise ziemlich eisig. Das lange Ziehstück hinaus von der Kaiseralm geht dann auch noch fix und so kommen wir glücklich und leicht fertig von der Sternentour wieder am Auto in Kaisers an.

Fazit:

Die Tour ist eine sehr oft begangene Tour und das nicht ohne Grund. Die Feuerspitze hat einiges zu bieten von einer großartigen Landschaft bis einen gewissen Anspruch an den Skitourengeher.

Anforderung:

Kaisers - Wegpunkt 1 WS