2/26summits.ch: Ruine Waldenburg & Gerstelflue

Publiziert von SCM , 25. Juli 2023 um 18:14.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:30 April 2023
Geo-Tags: CH-BL
Strecke:5.4 KM

Nachdem wir am Vormittag das erste Ziel der 26summits.ch Challenge erreicht hatten, legen wir am Nachmittag nochmals nach und nehmen uns das Ziel im Kanton Basel Land vor. Gestartet sind wir im Zentrum von Waldenburg. Dort wenden wir uns Richtung Süden und gehen durch den alten Ortskern bis zu einem beschilderten Wanderweg der uns hoch nach Gerstel führt. Bei einem Wasserwerk biegen wir dort links ab und wandern über den Wanderweg in vielen Kehren hoch bis zur Ruine Waldenburg.

Auf dem Turm der Ruine lassen wir die Blicke schweifen und sehen einen kleinen Weg der von der Gerstelflue direkt hinunter nach Hinter Gerstel führt. Nach einem überprüfenden Blick auf die Karte entscheiden wir uns für diesen Rückweg. Auf der Nordseite der Gerstelflue wandern wir Richtung Osten und erreichen so bald den kleinen Felsen bei P. 810. Wir klettern kurz auf den höchsten Punkt des Felsens und machen uns dann an den unmarkierten Abstieg Richtung Hinter Gerstel. Der Weg ist klar erkennbar, aber ziemlich rutschig und an einigen Stellen müssen wir über ein paar Baumstämme klettern.

Zwischen Hinter und Vorder Gerstel treffen wir wieder auf eine breite Forststrasse auf der wir hinunter zum Ausgangsort wandern. Leider passiert mir dabei noch ein kleines Missgeschick: Ich passe nicht genau auf und trete direkt auf eine holzige Entwässerungsrinne, die quer über die Strasse führt. Weil die noch ziemlich nass ist, ist sie rutschig wie Seife und bevor ich realisiere was passiert liege ich schon auf dem Boden. Das Resultat: Eine angebrochene Rippe :(

Tourengänger: SCM, melo