Spätsommer auf dem Mont Raimeux


Publiziert von poudrieres , 20. September 2015 um 18:05.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:20 September 2015
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE   CH-JU 
Zeitbedarf: 4:15
Aufstieg: 850 m
Abstieg: 850 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit SBB oder PW.
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Mont Raimeux (1302m).

Der Mont Raimeux ist der höchste Gipfel des Kanton Jura liegt auf der Grenze zum Kanton Bern - zumindest bis zum 18. Juni 2017: Dann stimmen Moutier und seine Nachbargemeinden über ihre Zugehörigkeit zum Kanton Bern ab.

Der Aufstieg von Moutier führt durch einen Buchenwald entlang eines alten Ziehwegs in Kehren durch die steilen Südhänge des Mont Raimeux hinauf. Von P.845 hat man einen schönen Blick auf die Arête du Raimeux. Oberhalb des Waldes führt ein Fahrweg durch eine sanft ansteigende Weidelandschaft. Nach einem kurzen Abstecher zur Cabane du Raimeux erreiche ich den Aussichtsturm (P.1302) oberhalb von Raimeux du Grandval.

Ich folge dem Traufweg bis Sur le Golat ,bevor ich zur Combe la Hue abbiege. Im Abstieg hinab nach Grandval führt der markierte Wanderweg über den Fahrweg. Wer achtsam ist, entdeckt auch die nicht markierten steileren Wege. In Grandval ist der Zug nach Moutier gerade weg (nur stündlich) und so mache ich mich zu Fuss auf den Rückweg nach Moutier. Ich wähle die Variante über Eschert südlich der Raus zurück zum Ausgangspunkt.

Route: Moutier - Raimeux de Belprahon - Raimex de Grandval - P.1302 - Combe de la Hue - Grandval - Sous la Rive - Moutier.

Orientierung: Weitgehend markierte Wege.

Schwierigkeit: T2.

Parkmöglichkeit: Moutier.

Literatur: Jura - Fribourg - Vaud; Philippe Metzker; SAC-Verlag.

Links: wanderland.ch - Chemin du Raimeux.

Benachbarte Tour: *Arête du Raimeux.

Karte: SwissTopo-Karte mit importiertem KML-Track.

Tourengänger: poudrieres


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 27183.gpx Raimeux
 27184.kml Raimeux

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
T2
17 Mai 20
Mont Raimeux · _unterwegs
T2
28 Apr 16
Mont Raimeux (1302 m) · beppu
WT2
22 Jan 19
Mont Raimeux · chaeppi
WT2
7 Dez 13
Mont Raimeux · xrs1959
T2
12 Okt 13
Mont Raimeux 1302m · Bolivar

Kommentar hinzufügen»