Geraer Jakobsweg 12: Baunach - Bamberg

Publiziert von zaufen , 22. Mai 2023 um 22:54.

Tour Datum:22 Mai 2023
Strecke:16,4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der Bahn nach Baunach

12. Etappe von Gera nach Santiago de Compostela - zunächst am Rande des Maintals und dann in die Bischofsstadt Bamberg. Eine kurze Etappe, um Zeit für Bamberg zu haben. Auf dem ersten Stück wichen wir deutlich von der Jakobswegmarkierung ab und gingen weniger durch den Wald.

Allgemeine Infos zu unserem Projekt „Geraer Jakobsweg“ siehe bei der 1. Etappe am 7.8.2022  https://www.hikr.org/tour/post173712.html
Alle Angaben gelten für unsere individuelle Route, die im Verhältnis zu den „offiziellen“ Jakobswegrouten Abweichungen aufweist zur Vermeidung von Asphaltstrecken, für Abstecher zu Sehenswürdigkeiten oder landschaftlich reizvollen Stellen und weil kein „offizieller“ Jakobsweg durch unseren Wohnort Gera verläuft. Ein * bei den Bildtiteln bedeutet, dass das Foto abseits „offizieller“ Jakobswege auf unseren Varianten aufgenommen ist.

Wegequalität (km) diese Etappe bisher insgesamt davon mit Jakobs-wegmarkierung insgesamt mit Jakobswegmarkierg
Asphalt / Beton 9,6 92,3 6,2 24,6

davon auf markierten Jakobswegen 45,1  km

Luftlinie nach Santiago am Start in km: 1676,8
Luftlinie nach Santiago am Ziel in km: 1676,4
Fortschritt  0,4 km, insgesamt schon  117,9 km

Zahlenangaben immer vor dem Schrägstrich bezogen auf diese Etappe, dahinter insgesamt

Durchwanderte Dörfer und Städte: Dörfleins, Hallstadt, Bamberg (3/62)

Besuchte Kirchen: St. Kilian Hallstadt, St. Gangolf Bamberg, St. Martin, Dom und St. Jakob Bamberg (5/29)
nur passierte Kirchen: St. Ursula Dörfleins, Heiliggrab Bamberg (2/33)
davon Jakobskirchen: 1/5
Besuchte Gottesdienste: -/3
Wegkreuze, Bildstöcke, Kapellen:20/93
Kreuzwege: 1/1

Sehenswürdigkeiten: Baunach Kirche und Überkum-Kapelle, St. Kilian Hallstadt,  Bamberg

Gipfel: Galgenberg 295 m, Kreuzberg 367 m (2/15)
Aufstieg bisher insgesamt: 4455 m

Getroffene Fernwanderer oder Pilger: 0/0

Gesichtete Wildtiere: Storch, Zauneidechse, Reh, Rotmilan, 2 Wanderfalken

Vom Bahnhof in Baunach gingen wir geradezu in eine Grünanlage und dann über das Flüsschen Baunach zum Marktplatz. Die Kirche hatten wir schon zum Ende der letzten Etappe besucht. Am Markt links in die Zentgasse und über den Bach, entweder auf der Straßenbrücke oder auf dem Steg. Vorsicht dann beim Queren der Straße. Weiter durch den Magdalenenweg am "Schächer" vorbei und rechts weiter auf Treppen hinauf zur Magdalenenkapelle, begründet vom Jakobspilger Überkum. Dort soll es auch einen Pilgerstempel geben, derzeit ist die Kapelle aber wegen Vandalismus geschlossen. Wir verließen dort den Jakobsweg und gingen auf dem 7-Flüsse- Wanderweg bzw Burgenweg durch die Straße "Galgenweg" weiter. Uns geradeaus haltend ging diese Straße erst in einen Wirtschaftsweg  und dann mehr in nur noch von Fußgängern begangene Reste davon über und führte hinauf zum Galgenberg (Wasserbehälter). Dort links auf den Wald zu, vor dem Wald rechts und in großem Linksbogen hinab durch ein kleines Tal bis hinab zum Main, wo es auf einem weiteren Fußweg rechts ging. Schön im Halbschatten am deregulierten Main entlang. Wo der Weg in einen Fahrweg übergeht, machten wir nach rechts einen Abstecher zur Ruine der Helenenkapelle. Danach auf dem Weg im Tal weiter. Nach etwa 800 m rechts versetzt weiter am Bergfuß. Es werden zwei Keller, d.h. hier Ausflugsgaststätten, passiert.
150 m  nach der zweiten Gaststätte gingen wir mit der Markierung des Burgenwegs rechts in einen Forstweg, nahmen aber schon nach 20 m halblinks einen zunächst steil ansteigenden Pfad. Diesem Weg folgten wir dann immer geradeaus, mehrere andere Wege kreuzen und zuletzt wieder steiler bis zu einem querenden Forstweg - 25 m weiter rechts eine Abzweigung mit Wegweisern. Wir gingen  links nun wieder auf einem offiziellen Jakobsweg Richtung Kreuzberg und auf diesen. Guter Platz für eine Rast. Wir gingen dann den Kreuzweg mit ganz ordentlichen neugotischen Sandsteinreliefs hinab. An der nächsten Gabelung verließen wir halbrechts schon wieder die Markierung und erreichten 100 m weiter einen Aussichtspunkt mit einem großen Kreuz. Weiter halbrechts abwärts und nach etwa 150 m auf Asphalt weiter zwischen den ersten Häusern von Dörfleins  An einer T- Kreuzung geht es für Fußgänger geradeaus weiter einige Stufen hinab und im Linksbogen zu noch genutzten Kellern beidseitig des Hohlwegs. Rechts durch die Kellergasse und gleich links in die Straße "Unterer Kapellenberg", an der Gabelung halbrechts in die Sackgasse und auf einem Fußweg zur Kirche von Dörfleins. Vor dieser rechts zur großen Dörfleinser Straße. Da geht es links und bald an einem großen und sehr alten Bildstock vorbei auf dem Gehweg zur Brücke über den Main nach Hallstadt.
In Hallstadt mit der Jakobswegmarkierung hinter dem Bach links an  den  Mühlen  vorbei zur Kirche.
Nach Besichtigung in südlicher Richtung vor der Kirche am Rathaus vorbei durch die Bamberger Straße. Vor dem Autobahnanschluss geht es auf einem Fuß- und Radweg links , dann rechts unter der Autobahn durch, weiter durch Gärten und über einen Bahnübergang der Hallstadter Kurve zum Aufseßhöflein. Hier scheiterte unser Versuch,  abseits vom Jakobsweg auf der Ostseite der Bahn durch Agrarflächen zu gehen und die Straßen zu vermeiden daran, dass die Bahn den Bahnübergang dort 2021 geschlossen hat. Wenn man östlich der Bahn gehen will, müsste man sich vor der Autobahnunterführung geradeaus bzw links halten, und dann mit einer Brücke erst die Bahn queren, und dann durch die Autobahn und ein Gewerbegebiet.
Also vom Aufseßhöflein rechts weiter durch Gärten und dem Wegverlauf folgend zu einem Übergang über die Schweinfurter Bahnstrecke. Gleich dahinter an der Straße links. Da wir den Rucksack im Hotel ablegen und eine Mittagspause einschieben wollten , gingen  wir dann abseits der Markierung geradeaus weiter bis zur Kreuzung mit der Klosterstr/Zollnerstr.
Durch die Klosterstraße gingen wir dann weiter und dann links bis zur Gangolfskirche, weiter in und durch die Altstadt am Dom vorbei bis zur Jakobskirche.
Fotos von Bamberg findet man sicher genug im Netz, so dass ich da eng ausgewählt habe.

Tourengänger: zaufen

59898.gpx