BA-AB: von Bamberg nach Haßfurt

Publiziert von detlefpalm , 28. Juni 2020 um 12:52.

Tour Datum: 7 Juni 2020
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:38 Kilometer

Genuss-Radeln am Main. In sechs Tagen von Bamberg bis Aschaffenburg. Sieben Corona-bedingte Methoden, ein Frühstück einzunehmen.

Es dauert, bis man aus Bamberg raus und auf den Main-Fernradweg gefunden hat. Dann bleibt die Strecke etwas öde, an Bundesstraßen entlang, wenn auch auf Radwegen. Es ist wenig Höhe zu verlieren oder zu gewinnen; insgesamt eine sehr kurze (die kürzeste) Etappe.

Highlight: der Beginn des Main-Donau Kanals, und die Kerne der älteren Ortschaften. Zeil am Main ist besonders ansehnlich.

Nichts los in Haßfurt; sowieso ist die Gastronomie recht spärlich hier; jetzt ist alles geschlossen, selbst der Döner und der Wok. Letzter Ausweg: das Meehäusle am Campingplatz.

Frühstück 2: Man zieht sich schwarze (!) Gummihandschuhe an, und bedient sich mit angelegtem Mundschutz wie üblich am Buffet. Bis auf die Schutzkleidung alles recht normal. Geradezu unheimlich.

Zurück zum Start nach Bamberg

Zur zweiten Rad-Etappe

Tourengänger: detlefpalm

Schubi hat gesagt:
Gesendet am 28. Juni 2020 um 13:23
Hallo Detlef.

Oh jeh, das klingt ja net sehr genussreich ... aber falls es dich doch mal wieder in die Gegend verschlägt: der östlich folgende Abschnitt dieses Radwanderwegs (von Bamberg bis zur Mainquelle im Fichtelgebirge) ist deutlich schöner! Ein Highlight dabei wäre zB der Mainzusammenfluss (Weißer Main und Roter Main) bei meiner Heimatstadt Kulmbach und natürlich die Passage durchs Fichtelgebirge.

Viele Grüße, Frank

detlefpalm hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. Juni 2020 um 09:17
Hallo Frank

danke für die Hinweise. So ähnlich hatte ich es auch im Gefühl (je näher an der/den Quellen, umso schöner). Allerdings hatten wir eine Tour gebucht, mit Gepäcktransport usw, und da gab es nur das. Nächste Mal werden wir mehr improvisieren...

Allerdings war der Abschnitt Bamberg-Haßfurt tatsächlich der, der am wenigsten begeistern konnte....danach wurde es deutlich besser. Nach Kulmbach kommen wir bestimmt auch einmal!