Muri - Bettwil - Seon

Publiziert von Hudyx , 28. April 2023 um 14:12.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:26 April 2023
Geo-Tags: CH-AG   CH-LU
Strecke:Muri - Buttwil - Gugibad - Kneippanlage Erusbad - Bettwil - Fahrwangen - Seengen - Seon -> (20.5 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit der Bahn nach Muri
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Durchgeführte Tour:

Meine Weitwanderung von dieser Woche begann beim Bahnhof Muri. Zuerst hoch ins Zentrum von Muri, an der monumentalen Kirche vorbei, und nachfolgend dem Chatzenbach entlang in Richtung Buttwil. Weiter zum Flugfeld Buttwil gefolgt von einem kurzen Abstieg zum Wissenbach mit folgendem Gegenanstieg zum Gugibad. Noch gibt es einen weiteren Anstieg und bald darauf ist auch Oberschongau erreicht. Bei der Kneippanlage Erusbach machte ich eine kurze "Genusspause". Via Bettwil, Fahrwangen und Seengen habe ich nach etwas mehr als 4 Stunden Seon erreicht.

Zusammenfassung der Tour:
Ein einfache aber abwechslungsreiche Tour mit der Überquerungvom nördlichen Ausläufer vom Lindenberg.
Zwischen Oberschongau und Bettwil liegt die Kneippanlage Erusbach. Hier wird wohl auch die Quelle liegen für das Erusbacher-Bier welches in Villmergen (am Erusbach) gebraut wird.