Bünz I, Geltwil bis Muri AG

Publiziert von rihu , 15. Juli 2022 um 06:57.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:14 Juli 2022
Geo-Tags: CH-AG

Heute beginnt eine Wanderung an einem neuen Fluss [Bünz – Wikipedia]. Dieser wird bis zur Mündung in die Aare immer gute Wege dem Wasser entlang haben. Deshalb habe ich geplant bei der Haltestelle Geltwil, Isenbergschwil zu beginnen.

Doch plötzlich hält der Bus an und der Fahrer bewegt sich nicht. Oben an der Anzeigetafel steht immer noch meine Haltestelle. Ich frage, ob denn hier Isenbergschwil wäre, doch er gibt zur Anwort dass die Strecke wegen grossen Bauarbeiten gesperrt sei und er nicht dorthin fahren dürfe. Anhand der Karte und der Topographie versuche ich mich zu orientieren. Doch die Auskünfte des Fahrer waren so unpräzis dass ich nur ungefähr meinen Weg abschätzen konnte. So gehe ich los und komme dann bei einer Haltestelle an, doch es ist nicht Isenbergschwil, sondern die Station Schulhaus. Jetzt ist alles klar, er hat mich 2 Stationen zu früh weggeschickt. Von einer Riesenbaustelle keine Spur, einzig zwei oder drei Arbeiter mit Abschlussarbeiten am Strassenrand. Ich vermute dass ihm sein Nickerchen lieber war als diesen alten Schlottergreis noch dorthin zu fahren.

Nun ist ja alles gut und ich überquere die Brücke über den Rüeribach, einen Quellbach der Bünz. Mein Weg geht auf der rechten Seite des Gewässers in nördlicher Richtung. Den Bach kann man jedoch praktisch nicht sehen, denn hohe Bäume versperren die Sicht. Es ist hier eine Gegend mit vielen Äckern und Wiesen. Was mir allerdings nicht behagt ist die permanent steigende Temperatur. Ich komme vorbei an den Gehöften Ausser- und Innergreuel, ein wohlklingender Name. Bald schon nähere ich mich dem Ort Muri. Hier ist es nicht mehr der Rüeribach, sondern es ist die Bünz. Sie führt durch die Ortschaft und bietet einige schöne Momente. So freue ich mich auf die Fortsetzung, das wird mit Sicherheit noch etliche Etappen brauchen.

Tourengänger: rihu
Communities: Flusswanderungen