Über die Hügel um Hallwiler- und Baldeggersee

Publiziert von cardamine , 28. April 2024 um 22:24.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:27 April 2024
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-LU   CH-AG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Hochdorf, Parkplatz Urswilstrasse

Der Lindenberg ist ein markanter Höhenzug, welcher zwischen Reusstal und Seetal liegt. Er bietet leichtes MTB-Gelände und der "Gipfel", der sogar mit Gipfelbuch und Kreuz (leider ohne Aussicht) aufwartet, ist ein beliebtes Bikerziel. Nach der Überquerung des Höhenzugs kann man ganz entspannt an den Ufern von Hallwilersee und Baldeggersee zum Startpunkt zurückradeln oder zu dem hervorragenden Aussichtspunkt Hombergturm auf der Westseite des Hallwilersees hochstrampeln. Die Aussicht auf die beiden Seen und die Alpen von dort entlohnt den strengen Aufstieg allemal.

Ich startete die Runde in Hochdorf, das entgegen dem Namen am Südende des Baldeggersees im Talgrund liegt. Von dort folgte ich dem Verlauf des Velowegs "Herzschlaufe Seetal" bis Horben. Unterwegs lohnt sich ein Abstecher zur Burgruine Lieli, von deren Burgturm man einen tollen Ausblick auf den Baldeggersee hat. Beim Hof "Grod" verliess ich die markierte Veloroute und fuhr über Forstwege zum Lindenberg. Ein kurzes Stück über einen steilen steinigen Stichweg musste ich schieben, während mich ein E-Biker mühelos überholte... Vom Gipfel folgte eine rasante Waldabfahrt nach Oberschongau und dann ging es aussichtsreich auf wenig befahrenen Strassen nach Samenstorf hinunter.
Beim Schloss Hilfikon hiess es wieder runterschalten - der Anstieg auf den Eichberg geht recht in die Beine. Ziel des Gegenanstiegs war der Titistei und der höchste Punkt des Bezirks Lenzburgs. Von dem "Höhepunkt" folgte ich einem Waldtrail und landete auf der Nordseite des Eichbergs. Statt der direkten Abfahrt ging es so in einer Schlaufe hinunter nach Seengen, vorbei am gut besuchten Schloss Hallwyl nach Boniswil am Nordwestende des Hallwilersees. Die Strasse hinauf nach Leutwil ist mehr was für Rennräder, aber immerhin kräfteschonend. Von Birrwil bis Oberflügelberg kürzte ich über Forstwege ab. Vom Gasthof Homberg führt eine Strasse bis unter den Aussichtsturm. Von der Hochwacht gibts eine herrliche Aussicht auf die Alpen und die beiden Seen, wenn man auf den nicht allzu hohen Betonturm steigt, wird sie sogar noch besser.
Die Abfahrt vom Homberg nach Beinwil ist richtig steil (rauf möchte ich das nicht). Die Radwegweiser leiten runter zum Hallwilersee, wo der Radweg einmal sogar direkt am Ufer entlangführt, das ist sonst grösstenteils Fussgängern vorbehalten. Von Moosen folgte ich dem Veloweg Seetal-Bözberg, der am Westufer des Baldeggersees entlang (Veloweg) zurück nach Hochdorf führt.

Tourengänger: cardamine

T1 L