Rund um den flachen See

Published by D!nu , 5 September 2015, 18h09.

Region: World » Switzerland » Aargau
Date of the hike: 5 September 2015
Mountain-bike grading: F - Easy
Geo-Tags: CH-AG
Route:30 km

Im Murimoos waren wir schon des Öfteren zum "Buurebrönsch". Murimoos liegt zwischen Muri und der Reussebene. Also ein guter Startpunkt für meine Tour: "Rund um den Flachsee". Auf der Fahrt nach Murimoos entscheide ich mich dann aber - des Wetter wegens - an der Reuss zu parkieren. Trotzdem mache ich noch einen kurzen Besuch im Murimoos.

Parkplätze hat es einige an den Reussbrücken, ich parkiere auf dem öffentlichen Parkplatz bei der Werdstrasse und fahre mit dem Bike auf der Ostseite der Reuss Richtung Flachsee, welchen ich schon bald erreiche. Die ersten Vögel und Ornitologen erspähe ich schon früh, von beiden hat es hier genügend. Beim Beobachtungshaus mache ich eine kurze Pause und versuche einzelne Vogelarten zu identifizieren. Danach geht die Reise weiter zur Brücke Dominilochsteg. Ich bleibe weiterhin auf der Ostseite der Reuss, bis ich den Staudamm von Bremgarten erreiche. Eine Bremgarten Rundreise habe ich bereits schon bei schönstem Wetter gemacht und somit diese Bilder diesem Bericht angehängt.

Bei der heutigen Tour kehre ich auf dem Staudamm und fahre auf der Westseite der Reuss aufwärts. Zurück am Flachsee treffe ich auf ein Velo Fahrverbot und steige vorbildlich ab, um das Bike ans Ende des Fahrverbotes zu schieben :-) Auf der Strecke treffe ich auf einen frischen Biberfrass und unzählige Informationstafeln.

Gefällt einem die Art solcher Wanderungen lohnt es sich meine Seeumrundungen zu lesen ;-)

Hike partners: D!nu