Doggerbanken

Publiziert von Henrik , 28. Dezember 2012 um 23:40.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:19 Dezember 2012
Geo-Tags: CH-LU   CH-AG
Strecke:..auf hoher See
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Region Muri
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Region Muri
Kartennummer:Google Map auf dem Tab 2

... Nebel erfordert präzises Ausloten und ggf. Technik, um sich nicht zu verirren – statt also zu Fuss erkundete ich die Umgebung in meinem Gefährt, in dessen Motorraum ein V8 grummelt. Der Sound erinnert stark an ein Boot und die Anekdote will es auch so erzählt haben: J. Bruce McWilliams, zum damaligen Zeitpunkt Chef von Rover USA, war befreundet mit Karl Kiekhäfer von Mercury Marine und entdeckte während einer Besichtigung der Prototypen Werkstatt einen 215 er Buick. Rover suchte damals einen amerikanischen V8 um damit die Land Rover für den US Markt zu bestücken. Die darauf folgenden Verhandlungen führten zur Vergabe einer Lizenz an Rover, das war 1965 und eine grandiose Erfolgsgeschichte nahm ihren Lauf.

... wer also im Nebel herumstochert, tut das mit einem Kompass, ggf. mit einem Sextanten (falls die Sonne sich unverhofft zeigen sollte), mit Licht aus Scheinwerfern und mit Signalhörnern – auf See. Nebelfelder und Nebelbänke können durchaus mit Untiefen auf dem Meer bzw. auf See verglichen werden. Im Nebel ist es meist kalt und ungemütlich – das trifft gleichermassen auch auf Untiefen zu. So wird das eigene Fahrzeug (in diesem Falle das Auto) beinahe zum Schiff über Land. Denn es fuchtelt mit seinen Scheinwerfern in der Suppe und erreicht kein Ziel!  Stattdessen tauchen Schemen auf, andere Suchende und ggf. Irrende.

... Nebel beflügelt und kann das Grauen potenzieren. Schiffe kollidieren oder Menschen gehen über Bord. In flachen Gewässern so wie in der Doggerbank, setzen Schiffe auf und Übel spielt mit, wenn dort sogar Schlachten stattfinden. Blutiger Nebel. Der Nebel im Gebirge ist die Steigerung – wer hier nicht achtgibt, kann fallen.

... da habe ich es um Potenzen komfortabler – ich suche zwar Wege und Pfade, aber ich sitze in meinem Boot und tuckere durch flaches Gewässer bzw. beinahe flaches Gelände – ich halte inne und drehe mich einmal um meine eigene Achse – der mich umgebende Nebel nötigt mich die Jacke fester zuzuzurren und den Schal enger um den Hals zu legen. Die eingeatmete, kalte Luft hat einen eigentümlichen Geschmack.

... ich verweile einige Minuten an einer Wegeskreuzung und suche im Nebel Fixpunkte – eine Baumgruppe, ein Gehöft taucht auf und verschwindet wieder – nicht weil ich mich bewege, sondern weil der Nebel gestossen wird vom Wind. Mein Schiff steht. Dabei erinnere ich mich an die grosse Sandbank ganz im Norden ...eben

... die Doggerbank ist eine große, langgestreckte, stellenweise nur etwa 13 Meter unter dem Meeresspiegel liegende Untiefe (Sandbank) in der Nordsee, die als nordwestliche Begrenzung der großen Deutschen Bucht gilt. Doggerbanke er en sandbanke beliggende i Nordsøen ca. 100 km ud for Storbritanniens kyst. Banken er opstået som moræne under den sidste istid og over banken er der kun 13 m vand.

Tourengänger: Henrik

Biketour auf den Horben · Hudyx