von Blatten nach Blatten

Publiziert von Spez , 5. Mai 2023 um 21:26.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:19 April 2023
Ski Schwierigkeit: S-
Strecke:26.04 km
Unterkunftmöglichkeiten:Oberaletschhütte

Aufstieg von Blatten b. Naters via Egga und Holzji zum Hotel Belalp.
ab ca. 1900 kommen die Skier zum Einsatz. der Weiterweg (ist für Bikes verboten!) lässt sich anfangs ein wenig abrutschen und im Kännel einfacher die Skier aufbinden und zu Fuss dem Seil entlang runter. weiter Richtung Oberaletschgletscher können wir den Sommerweg einschlagen. liegt nicht mehr viel Schnee.
für die Leitern hoch zur Oberaletschhütte bleiben die Steigeisen noch im Rucksack.
für den morgentlichen Abstieg aber dafür besser an den Füssen. doch leider darf man diese nicht in der Hütte anziehen.
der Zustieg ist übrigens perfekt ausgeschaufelt und sehr gut begehbar.
sobald wir auf den Beichgletscher überwechslen werden wir vom Nebel umhüllt. wir wählen für den Aufstieg zum Beichpass die direkte Variante via P. 2808 und P. 2844. dies für eine einfachere Orientierung.
sobald wir in steileres Gelände wechseln, lichtet sich der Nebel wieder etwas. bis wir den Beichpass erreichen beginnt es noch zu schneien. kurz noch ein paar Meter zu Fuss den Stangen entlang. für nordseitig runter hat es diverse Eisenstangen, an welchen sicher abgeseilt werden könnte.
so erreichen wir das Sättelchen oberhalb der Rinne, welche runter zum Dischliggletscher führt.
die Sicht ist relativ mies und der Schneefall hat noch zugenommen. erst ab ca. 2050 als die ersten Bäume in Sicht kommen wird auch die Sicht besser.
der Parkplatz bei der Fafleralp ist schwarz sowie die ganze Strasse bis Blatten. also gibts noch eine kleine Wanderung. bis in Blatten angekommen ist der Schnee in Regen übergegangen, wie schön.

Tourengänger: Spez

ZS II ZS