Chriesiweg: Sommerau - Wenslingen - Oltingen

Publiziert von Hudyx , 20. April 2023 um 16:33.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:20 April 2023
Geo-Tags: CH-BL
Strecke:Sommerau - Geissenfälle - Rünenberg - Wenslingen - Oltingen
Unterkunftmöglichkeiten:mit der Bahn ab Olten nach Sommerau
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Durchgeführte Tour:

Chrisi-Wanderung ab Sommerau - Giessen - Rünenberg - Bettstigi - Wenslingen - Oltingen.

Zusammenfassung der Tour:
Jeden Frühling steht eine Chriesiwanderung auf dem Programm. Dieses Jahr wollte ich im Baselland eine dieser Wanderungen durchführen (Chriesiweg 471). Bei der Abreise in Seon konnte ich feststellen, dass das Wetter sich mit Regen anmeldete.
Die Überraschung dann auf der nördlichen Seite vom Belchen; es schneite fast so wie im Winter.
Der Weg am Chrintelbach entlang zu den Gissenfällen war dem entsprechend auch ziemlich feicht. Am Ende vom Stierengraben ist dann auch der recht hohe Giessenfall. Genug Wasser führte der Fall und aus diversen Perspektiven konnte ich das Geschehen betrachten.
Auf dem Tafeljura, sprich in Rünenberg und Wenslingen konnte ich auch die blühenden Chrisibäume (heute mit Neuschnee) antreffen.
Das Tageziel war in Oltingen und mit dem Postauto fuhr ich dann nach Tecknau und mit der Bahn zurück nach Hause.
Auch wenn das Wetter mich mit Neuschnee bis in tiefere Lager überraschte war es eine sehr schöne und abwechslungsreiche Wanderung.
Wegen dem rutschigen Weg habe ich das Bruderloch nicht besucht. Da werde ich ein anderes Mal hingehen und die Höhle erforschen.

Tourengänger: Hudyx