Zum aussichtsreichen Wisenbergturm und zum Giessenfall

Publiziert von AndiSG , 19. Mai 2014 um 21:41.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:17 Mai 2014
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Bus von Olten nach Wissen SO, Kirche
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Sommerau mit der S-Bahn

Der Bus bringt uns aus der Stadt Olten rasch ins kleine Dorf Wissen. Hier steigen wir bei der Kirche aus und folgen dem Wanderweg Richtung Wisenberg.

Dieser führt zuerst durch neue Einfamilienhausquartiere und später steigen wir langsam aber stetig höher bis wir kurz vor dem Wisenberg auf Grenzsteine stossen. Die künden nun an, dass wir uns auf Baselbieter Gebiet befinden. Beim Turm angelangt, steigen auf diesen hinauf. Hier bietet sich eine einmalige Rundsicht vom Schwarzwald über den Jura bis zu den Alpen. Heute ist es leider nicht so sichtig, aber auch so können wir einiges erkennen.

Von nun an folgen wir dem Wisenbergweg, der mit grünen Tafeln bezeichnet ist. Es geht stetig bergab durch Wälder und dann wieder über offene Felder bis wir irgendwann oberhalb vom Giessenfall stehen. Ein imposanter Wasserfall stürzt sich hier in die Tiefe. Der Abstieg ist sogar mit Ketten gesichert, vorallem bei Nässe sicher hilfreich. Es ist wirklich überraschend, was dies für ein Wasserfall ist.

Von nun an geht es talauswärts auf guten Wegen bis zum Bahnhof von Sommerau. Hier werden wir überrascht von einem Thurbo-Zug, der eigentlich in unserer Gegend unterwegs ist. Nun Werbung für unsere Ostschweiz können wir immer brauchen...

Tourengänger: AndiSG

Wisenberg · Makubu