Cardada - Mergoscia

Publiziert von Hudyx , 27. November 2023 um 10:42.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum: 2 September 2021
Geo-Tags: Gruppo Poncione Piancascia   CH-TI
Strecke:Cardada - Alpe Cardada - Lo Stallone - Monte die Lego (Sotto Cresta) - Mergoscia
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Standseilbahn und Luftseilbahn ab Locarno
Kartennummer:AAusschnitt aus map.geo.admin.ch

Durchgeführte Tour:

Mit Standseilbahn und Luftseilbahn von Locarno hinauf nach Cardada. Wanderung zur Alpe Cardada. Abstieg nach Mergoscia via Monte di Lego. Mit dem Postauto zurück nach Locarno.

Zusammenfassung der Tour:
Von Cardada aus bekommt man eine schöne Aussicht auf die Umgebung vom Locarno. Die beste Möglichkeit dies zu sehen ist eine Aussichtsplattform etwa 5 Gehminute von der Bergstation entfernt.
Auf dem guten Wanderweg stiegen wir auf bis zur Alp Cardada. Nach einem Besuch in der Capanna Lo Stallone begann unser Abstieg in Richtung Mergoscia. Auf dem Weg kamen wir bei Sotto Cresta vorbei. Dies ist ein kleiner Ort mit ein paar Gebäuden. Eine Kapelle und ein Grotto gehören auch dazu. Im schönen Grotto lohnt es sich eine Pause zu machen.
Weiter ging es abwärts gegen Mergoscia. Von hier aus hat man eine gute Sicht auf den Lago di Vogorno (mit der berühmten James Bond Staumauer).
von Mergoscia aus gibt es eine direkte Busverbindung nach Locarno.