Bschießer - Ponten von Hinterstein

Publiziert von katrase , 9. Juli 2016 um 13:08.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 8 Juli 2016
Geo-Tags: D   A

An einem wunderschönen Freitag Morgen starte ich um kurz vor 9 Uhr am Parkplatz in Hinterstein in Richtung Zipfelsalpe. Der Aufstieg führt schön schattig durch den Wald bietet dabei aber natürlich nicht die übermäßige Aussicht. Innerhalb der ersten 60 Minuten erwische ich gleich zwei Zecken, die auf mir ein Plätzchen suchen. Nach ca. 90 Minuten erreiche ich die Zipfelsalpe und wandere weiter über den
grasigen, zuletzt gerölligen Buckel Richtung Bscheißer. Insgesamt dauerte der Aufstieg bei gemütlichem Tempo 3 Stunden.
Nach kurzer Rast wende ich mich dem Weiterweg Richtung Ponten zu. Dafür steige ich erst einige Meter in steilen Kehren ab, bevor es wieder bergauf geht. Der Weg von Schattwald ist gut sichtbar, hier gibt es noch einige Schneefelder.
Mein Weg ist aber komplett schneefrei und so stehe ich 45 Minuten später am Ponten.
Nach kurzer Pause gehe ich weiter Richtung Zirleseck, wobe ich unnötigerweise den Weg zurück bis zum Schilderbaum gehe.
Erst später sehe ich, dass es einen direkten Weg gegeben hätte, der aber oben nicht ausgeschilder ist.
Immer weiter geht es, jetzt ziemlich eben am Pontenmassiv entlang in Richtung Geißhorn / Jubiläumsweg, bis man schließilch auf die Abzweigung zum Zirleseck trifft.
Man könnte auch die Rhonenspitze noch mitnehmen, habe mich aber dagegen entschieden.
Bei bester Aussicht geht es über den Wiesensteig hinunter zur Willersalpe, die ich um kurz nach zwei erreiche.
Von hier aus geht es durch den Wald hinunter wieder zum Parkplatz.
Insgesamt hat die Tour für mich 6 1/2 Stunden gedauert, wobei ich ziemlich gemütlich unterwegs war.
Diese Tour kannte ich bisher nur von Schattwald aus, von Hinterstein her hat sie mir aber besser gefallen.
Meiner Meinung nach ist es besser die Tour so herum zu machen, da man so beim Abstieg eine schönere Aussicht hat.

Tourengänger: katrase