Chüemettler Überschreitung

Publiziert von miCHi_79 , 2. April 2023 um 17:52.

Tour Datum: 2 April 2023
Geo-Tags: Speerkette   CH-SG   Speer-Mattstock

Heute musste ich mich fast schon zwingen zum wandern aber ich brauchte etwas Trainig und erhoffte mir etwas Sonne. So lande ich spontan am Parkplatz Obermatt 772m. Der Weg führt mich über den Stägewald zu Unter Bätrus 1415m. Hier halte ich gleich links auf den Grat, weniger später tfrifft man so auf den Wanderweg. Zu richtigem Schneekontakt kam erst auf der Kuppe, von welcher man zum Gipfel travsiert. Nun steige ich zum Furggli 1604m ab, dieses ist standartgemäss unter einer grossen Wächte begraben. In guten Trittschnee steige ich nun über Trüebsiten ab, dies wäre eine wunderbare Skiabfahrt gewesen, beste Verhältnisse, tragende Schicht und 5cm Pulver obendrauf. Der weiter Abstieg über den Stägenwald ist dann Pflichtübung. Der Wald ist schon voll mit Bärlauch, welche bald den Wald in sein Duft hüllen wird und auf den Wiesen sind die Krokusse schon in den Startlöchern.