Chüemettler Schneeschuhtour

Publiziert von miCHi_79 , 27. Dezember 2021 um 17:46.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:27 Dezember 2021
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Speerkette   CH-SG   Speer-Mattstock

Eine letzte Wanderung für dieses Jahr. Nach meiner Zwangpause soll es etwas kurzes sein und so fällt die Wahl auf den Chüemettler 1703m. Obwohl kurz relativ ist, nehme ich den Chüemettler 1703m im Sommer im vorbeilaufen mit, ist er im Schnee ein ausgewachsenes Gipfelziel. Und heute ganz besonders, er verlangte mir alles ab.

Start ist bei Obermatt Ptk.772, hier haben 6-7 Autos platz. Die Schneedecke ist durchgehend geschlossen aber entweder sehr nass oder nur oberflächlich gefroren. So muss ich die ganzen 950hm selber spuren.
Über Beischnate geht es in den Stägewald, in welchem man sich langsam Richtung Under Bätrus 1415m hoch kämpft. Bei Under Bätrus 1415m geht es auf den Grat des Chüemettler 1703m, der Schnee wird immer tiefer und schwerer, die Hoffnung, dass der Grat schon etwas ausgeapert sein könnte, zerschlägt sich schnell. Oberhalb 1500hm gab es letzte Nacht sogar noch wenige cm Neuschnee und nicht selten breche ich 50cm ein.
Auf dem Chüemettler 1703m angekommen, zeigen sich Sperr, Schafberg und Federispitz noch tief winterlich und dahinter strahlt der Mürtschenstock entgegen. Traumhaft schön, bei einem herrlichen Wetterfenster. Leider soll es ja über 2000m steigend regnen und so ist der Winter in unseren Kreisen wohl erstmal unterbrochen.
Der Abstieg ist schwerer als gedacht, ich belibe oft vorne hängen und irgendwann krampfen die Innenschenkel nur noch, vor lauter Nasschnee schieben. Heute mehr Trainig, wie genussvolle Schneeschuhtour aber das Panorama entschädigt für die Strapazen.

Tourengänger: miCHi_79

Chüemettler Überschreitung · miCHi_79