Wasenkogel (1211 m) - von Bad Wiessee über die Holzeralm


Publiziert von 83_Stefan , 20. August 2023 um 06:59.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:25 März 2023
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 450 m
Abstieg: 450 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über die B318 nach Bad Wiessee; via Auer- und Breitenbachstraße zum kostenfreien Parkplatz am Eingang zum Breitenbachtal am westlichen Ortsrand.
Kartennummer:OpenTopoMap

Wie seine Nachbarn Nesselscheibe, Kogelkopf, Gefällberg & Co. wird auch der Wasenkogel oberhalb von Bad Wiessee am Tegernsee keinen Preis für den schönsten Gipfel gewinnen. Der wenig ausgeprägte Gupf ist vielmehr eine Notlösung, beispielsweise wenn das Wetter für keine größere Bergtour taugt oder das Zeitfenster klein ist. Immerhin kann man sich ganz brauchbar die Beine vertreten und der Blick über den Tegernsee zu den Gipfeln rund um den Wallberg ist ganz nett. Wem das reicht, der wird am Wasenkogel keine Enttäuschung erleben.

Ausgangspunkt für die Tour ist der Parkplatz am Beginn des Breitenbachtals am westlichen Ortsrand von Bad Wiessee. Auf dem Fahrweg wandert man entlang des munteren Breitenbachs durch das enge, dicht bewaldete Tal gemütlich aufwärts (Beschilderung unter anderem "Holzeralm"). Den Höhenweg nach Bad Wiessee lässt man bald links liegen und folgt dem Weg weiter, bis er den Bach auf einer Brücke überquert.

Direkt vor der Brücke zweigt man nach rechts auf den Weg in Richtung Holzeralm ab. Eine Geschiebesperre wird passiert, danach wendet sich der breite Wanderweg scharf nach rechts und führt aus dem Talgrund heraus. Durch dichten Wald wandert man in östlicher Richtung, bis eine beschilderte Verzweigung erreicht ist.

An der Gabelung hält man sich scharf links und folgt der Beschilderung zur Holzeralm angenehm bergauf, bis der Weg einen Fahrweg quert und kurz darauf in ihn mündet. In nordwestlicher Richtung geht es auf der breiten Schotterpiste weiter, an einer Hütte kann man immerhin einen Blick hinunter zu einem Teil des Tegernsees erhaschen. Schon bald nach der Hütte verlässt man den Fahrweg in einer Linkskurve auf einen nicht beschilderten Steig, der weiter oben wieder auf den Fahrweg trifft. Diesem folgt man, bis rechter Hand der Steig zur Holzeralm abzweigt (beschildert).

Und schon beginnt die Schlussetappe zum Gipfel: Zunächst durch Wald, später durch das Weidegelände der Holzeralm führt der Steig auf den völlig unspektakulären Wasenkogel zu, der eigentlich nur der höchste Punkt der Holzeralm ist. Der Weg vereinigt sich mit dem Anstieg von Finsterwald und zuletzt etwas steiler gelangt man durch die Wiese hinauf zum Gipfelkreuz, wo sich auch eine Aussichtsbank befindet. Der höchste Punkt ist ein paar Meter weiter hinten. Immerhin: Der Blick über den Südzipfel des Tegernsees zu den Gipfeln rund um den Wallberg kann sich durchaus sehen lassen und im Süden zeigt sich sogar der Guffert. Das ist doch schon mal was. Ansonsten verstellen Fichten die Sicht.

Der Abstieg verläuft auf dem Anstiegsweg. Wer zumindest etwas Abwechslung in die Unternehmung bringen möchte, der folgt dem Fahrweg hinunter ins Breitenbachtal und wandert am Bach zurück zum Ausgangspunkt.

Schwierigkeiten:
Von Bad Wiessee zum Wasenkogel: T2 (einfach, unteres T2).

Fazit:
Die 2*-Wanderung zum Wasenkogel ist sicherlich kein Zugpferd, aber im Bereich der Holzeralm gibt es durchaus nette Ausblicke. Gerade recht, um sich mal schnell die Beine zu vertreten und in Ruhe am Gipfel Brotzeit zu machen.

Mit auf Tour: Francesca.

Anmerkung:
In der amtlichen topografischen Karte BayernAtlas ist der Name "Wasenkogel" nicht vorhanden, es ist nur die Holzeralm bezeichnet. Der Name "Wasenkogel" entstammt der OpenTopoMap.

Kategorien: Bayerische Voralpen, 2*-Tour, 1200er, T2.

Tourengänger: 83_Stefan


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 60444.gpx Tourenskizze (kein GPS)

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»